Darf Arbeitgeber letztes Gehalt per Scheck bezahlen?

2 Antworten

Du hast offenbar noch nie Geld per Scheck gezahlt bekommen. Das mit den 10 Tagen stimmt eindeutig nicht. Ein auf ein deutsches Konto gezogener Scheck wird meist nach 2 bis 3 Tagen gutgeschrieben.

Es gibt Onlinebanken die Schecks einlösen, manche machen es nicht. Bei welcher Du das Konto hast wissen wir nicht. Komplizierter wird es jedenfalls. Man muss den Scheck per Post versenden.

Der Arbeitgeber wählt diese Zahlungsmethode mit Sicherheit weil er von Dir bei Scheckübergabe etwas unterschreiben lassen will. Deshalb solltest Du acht geben.

Du hast das unterschrieben, also gehe hin und hole Dir Deinen Scheck ab. Hast Du noch Sachen die dem Arbeitgeber gehören? Prüfe den Scheck on auch alles berücksichtigt wurde, Überstunden, Urlaubsabgeltung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung