Zahlung/überweisung anonym erhalten?

5 Antworten

Wenn es nur darum gehen soll als Person anonym zu bleiben würde es reichen, zu der IBAN einen Phantasienamen hinzuzufügen. Die Bank prüft nämlich nur die IBAN und nicht den Namen.

Offenkundig sollen hier kriminelle Machenschaften durchgeführt werden und da wird es schwieriger.

Bis vor kurzem galt hier der Bitcoin als Geheimtipp. Bis dann Computerfachleute heraus gefunden haben, daß Kryptowährungen ja die Daten aller früheren Besitzer implantiert haben und daher für die staatlichen Ermittlungsbehörden alles nachvollziehbar ist.

Bleibt die Erkenntnis, daß derjenige der krumme Dinger drehen will nur bar kassieren sollte.

16

Ich wäre vorsichtig dem Fragesteller eine beabsichtigte Straftat vorzuwerfen.

0
26

An etwas kriminelles dachte ich auch nicht. Meine Assoziation war sowas wie “Ruf mich an...“ im Internet...

2
58
@Andri123

Nur braucht man dazu nicht so einen Aufstand zu machen, denn das ist ja legal.

0
26
@Privatier59

Für mich aber verständlich, dass man da nicht den echten Namen veröffentlichen möchte. Ja, vielleicht reicht ja Dein Tip mit der Kombi Künstlername/ echte IBAN.

1
21
Die Bank prüft nämlich nur die IBAN und nicht den Namen.

Doch, auch den prüft sie, und es kann bei auffälligen Abweichungen auch zu Problemen führen, siehe z.B.: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

0
58
@Rolf42

So, so. Dann müssen alle die einen schwachen Moment der Bank erwischt haben bei denen das funktioniert hat. Deine Aussage ist also falsch.

Was allerdings richtig ist, ist das eine Anhäufung solcher Fehler die Bank zu Nachprüfungen veranlassen werden mit der Folge, dass es zur Kontokündigung kommen kann.

0

Damit würdest du Einnahmen verschleiern und keine Bank wird da mitgehen. Was du hier fragst macht also keinen Sinn. Einzige Möglichkeit wäre eine Offshore Firma oder Ltd. zu gründen. Selbst Wenn du eine GmbH oder eine UG gründen möchtest, so musst du einen Geschäftsführer notariell angeben und die Bank weiß wer der Geschäftsführer ist. In diesem Falle, würdest du Überweisungen auf der einen Firmennamen erhalten. Aber komplett anonym, was du anscheinend vor hast, geht das nicht.

Hallo !

Möglichkeiten dazu gibt es. Werbung ist hier jedoch nicht erlaubt. Du könntest googeln.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße

Kreditkartenkonto - Überweisung oder Lastschrift mit Konto möglich?

ich bin bei einer RV-Bank. Durch Erweiterungen beim Onlinebanking ist mir nun aufgefallen, dass meine Kreditkarte (Visa) bei der Bank eine Kontonummer hat - was mir vorher so transparent nicht war.

Könnte ich die Kontonummer auch verwenden für Überweisungen auf das Konto bzw. für Abbuchungen/ Lastschriften von dem Konto (alles bis zum Limit)?

Überweisungen von dem Konto sind online nicht möglich.

Wie werden Kreditkartenkonten in dem Sinne behandelt?

...zur Frage

Wird Grundsicherungsleistung auch bar ausgezahlt?

Ich soll mir ein Konto einrichten um die Grundsicherungszahlungen zu erhalten. Ist denn eine Barauszahlung nicht möglich?

...zur Frage

SEPA Überweisung von der Zwischenbank angehalten. Wo kann ich mich beschweren?

Von meinem Konto in Deutschland hatte ich 50€ zu meinem eigenen Konto in Frankreich überweisen. Nach 7 Tage habe ich das Geld noch nicht bekommen. Nach Anfrage sagte meine französische Bank, dass die "Zwischenbank" (irgendein intermediär) die Überweisung angehalten hat. Und sie sagten, dass diese Zwischenbank mehre Personalinformationen braucht, und wollte wissen, was mein Verwendungszweck bedeutet.

So eine Verhalten finde ich absurd, und ehrlich gesagt, ein bisschen beleidigend (ich tue mit meinem Geld was ich will). Das Problem ist das ich kenne diese Zwischenbank nicht, und natürlich besteht kein Vertrag zwischen diese Bank und mir, und deshalb kann ich mich nicht direkt bei dieser Bank beschweren. Gibt es eine Stelle/Behörde wo ich mich beschweren kann?

Banken sind gesetzlich verpflichtet, SEPA Überweisungen in Euro innerhalb des EWRs innerhalb 1 Tag durchzuführen. Kann ich mich gegen Verstoß dieses Gesetzes verklagen?

...zur Frage

Geld überwiesen, aber Empfängerin hat nichts erhalten?

Hallo, ich habe am Montag am SB Automaten eine Überweisung getätigt und diese wurde auch am Dienstag von meinem Konto abgebucht, jedoch behauptet die Empfängerin, dass sie das Geld bis heute nicht erhalten hat. Mein Konto ist ausreichend abgedeckt und auch die IBAN stimmt. Ich habe mit meiner Bank telefoniert und die meinten, dass sie auf jeden Fall das Geld erhalten hat. Die Empfängerin hat mir Screenshots von ihren Kontoumsätzen gemach und falls die Kontoumsätze stimmen sollten, hat sie wirklich kein Geld erhalten. Was kann ich da tun? Kann es wirklich vorkommen, dass sie das Geld nicht erhalten hat, obwohl die IBAN stimmt?

...zur Frage

Überweisungen

Hallo, guten Tag,

ich habe gehört, eine Bank dürfte die Gelder bei einer Überweisung nicht mehr zurück halten und müsse diese direkt auf dem anderen Konto gutschreiben lassen. Stimmt das? Kann eine Bank Überweisungen zurück halten und sie erst später dem Konto gutschreiben? In der Regel brauch zum Beispiel die Volksbank "immer einen Tag länger". Sprich, Überweisungen von der Sparkasse kommen erst (frühestens) zwei Tage später an. Obwohl bei Konten untereinander eine Überweisung innerhalb weniger Stunden möglich ist. Woran liegt das? Ist das rechtens? Ich habe gehört, dies sei nicht mehr zulässig und jedes Konto müsste gleich behandelt werden, egal "woher es kommt".

Danke vorab für eure Antworten!

...zur Frage

Überweisung von FR nach DE mit DE Konto?

Guten Tag.

Verwante sind derzeit in Frankreich und wollten mir Geld überweisen.

Ist dies in Frankreich mit dem Deutschen Sparkassenkonto möglich?

Wenn Ja, wie lange dauert sowas von Sparkasse zu Sparkasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?