Bei welchen Banken werden Überweisungen schnell gebucht?

2 Antworten

Innerhalb ein- und derselben Bank wird eine Online-Überweisung sofort gebucht, allerdings mit Wertstellung zum nächsten Bankarbeitstag. Das ist also nicht nur bei der Postbank so. Verläßt die Überweisung aber die Bank, gibt es nirgendwo eine Möglichkeit ohne eine gebührenpflichtige Expressüberweisung den Vorgang zu beschleunigen.

Grundsätzlich werden Überweisungen innerhalb derselben Bank oder Bankengruppe schneller ausgeführt als Überweisungen zwischen verschiedenen Banken. Das liegt daran, dass der Datenaustausch zwischen verschiedenen Banken nicht ständig online stattfindet sondern als Stapelverarbeitung innerhalb bestimmter Zeitfenster durchgeführt wird.

Eine Bank, von der aus eine Überweisung in jedem Fall innerhalb von einer Stunde beim Empfänger ist, gibt es daher nicht. Man kann die Laufzeiten aber dadurch optimieren, dass man mit mehreren Konten bei verschiedenen Banken arbeitet und je nach Empfängerbank entscheidet, welches man für die Überweisung verwendet.

Die DKB arbeitet übrigens mit dem gleichen IT-Dienstleister wie die Sparkassen, deswegen werden Überweisungen von der DKB auf Sparkassenkonten auch recht schnell gutgeschrieben. Die Zugehörigkeit zur Cash Group hat dagegen keinen Einfluss auf die Überweisungslaufzeiten.