Ermittelt die Steuerfahndung bei einer anonymen Anzeige?

2 Antworten

Pendlerpauschale unrechtmäßig erhalten

Die kann man auch nicht rechtmäßig erhalten, da das Finanzamt keine Pendlerpauschale bezahlt oder gewährt!

Das Finanzamt macht allerdings Plausibilitätskontrollen beim Ansatz der Entfernungspauschale in der Steuererklärung, aber diese Pauschale meinst Du offenbar nicht.

Ich glaube kaum, dass anonyme Anzeigen oder Hinweise über Steuerverfehlungen von rachsüchtigen Verwandten oder Kollegen so bearbeitet werden, dass der anonyme Anzeiger etwas davon bemerkt.

Geschweige denn wird über das Ergebnis der Ermittlung berichtet, egal was dabei herauskommt.

Bin weder das eine noch das andere, ich wollte ja nur Wissen wie das abläuft. Das ich nicht informiert werde ist mir schon bewusst