Werden Überweisungen eigentlich von der Bank kontrolliert?

3 Antworten

Keine Bank überprüft alle Überweisungen. Können sie auch gar nicht. Die Überweisung wird ins System eingegeben und abgeschickt. Irgendwann kommt sie dann beim Empfänger an. Fertig. Handelt es sich allerdings um große Überweisungen, so werden diese von der Bank kontrolliert.

Die Zahlungsströme werden permanent überwacht, um Geldwäsche und Terrorismusunterstützung zu unterbinden. Im Zweifel werden die Zahlungen angehalten, eingefroren und der Vorgang geprüft. Die Bank werden für falsche Zahlungen an Schurken haftbar gemacht.

Hier für gibt es einige feste Regeln und viele individuelle Regeln. Die IBM vertreibt sogar ein Produkt, dass über eine Art "Intelligenz" verfügt und auch zweifelhafte Transaktionen über mehrere Etappen identifizieren kann. So findet man auch heraus, wenn Geld erst durch mehrere Hände fließt bevor es beim Bösewicht landet.