Wielange in Untersuchungshaft nach drei Stichverletzungen?

4 Antworten

Das Strafmaß für gefährliche Körperverletzung

Kann für eine gefährliche Körperverletzung auch eine Geldstrafe erhoben werden oder handelt es sich stets um Haftstrafen? Das Strafmaß hat sich im Vergleich zu der Zeit seiner Einführung ins Strafrecht 1876 ebenfalls gewandelt. Lag die Mindesthöhe der Strafe für gefährliche Körperverletzung damals noch bei zwei Monaten, ist diese heutzutage nach oben angepasst worden. Die Strafhöhe ist in § 224 Absatz StGB angegeben:

„Wer die Körperverletzung
  1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
  2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
  3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
  4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
  5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“

Die Mindesthöhe einer Freiheitsstrafe liegt damit im Falle der gefährlichen Körperverletzung bei sechs Monaten und kann bis zu zehn Jahre reichen. Aus den Bestimmungen ist eines jedoch ganz deutlich erkennbar: Eine Geldstrafe ist bei gefährlicher Körperverletzung nicht mehr zu verhängen.

Drei Messerstiche in den Rücken als Notwehr verkaufen? Da wird dein Freund schon einen sehr guten Anwalt brauchen, um da raus zu kommen.

Hinsichtlich des Strafmaßes wird es vermutlich auch ganz maßgeblich darauf ankommen, ob hier eine Tötungsabsicht unterstellt wird, sprich ob die Tat als gefKV oder als versuchter Totschlag gewertet wird. Im letzten Falle wären wir vermutlich bei einem Strafmaß von mehr als fünf Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Bleibt noch die Frage offen, ob für den Straftäter das Jungendrecht anzuwenden ist.

@Snooopy155

Das kommt ggf. noch dazu. Aber da der FS zum Alter der Beteiligten keine Angaben gemacht hat, gehe ich grundsätzlich erst mal vom allgemeinen Strafrecht aus.

Messerstiche in den Rücken können lebensgefährlich sein. Es hängt von den Umständen ab, wie lange die Untersuchungshaft dauert. Dasselbe gilt für die Strafe.

Mit Notwehr wird man da wohl nicht durchkommen: Messerstiche im Rücken aus "Notwehr". Das wird weder ein Staatsanwalt noch ein Richter glauben. Wollte der Schwager gerade weglaufen, als Dein "Freund" ihn aus "Notwehr" in den Rücken gestochen hat?

Du solltest Dich möglichst rasch von diesem "Freund" trennen. Sonst sticht der noch andere Familienmitglieder ab.

Mein Schwager schrieb mir in Instagram das mein Freund runter kommen soll er wollte nicht runter kommen.. Er hat dann angefangen ständig zu läuten und provozieren so wie der hat keine Eier runterzukommen er soll kommen ich schlag ihm bis zu tode.. Und danach ist mein Freund runter er hat ihm mit Fäusten geschlagen und mein Freund hat zugestochen.. Das ganze die Nachrichten zeigte ich der Polizei.. Der Schwager war eifersüchtig weil ich nicht mit ihm sein will

@Artner188

Wie auch immer. Die Einzelheiten wird die Polizei versuchen zu klären.

Er hätte auch nicht runter kommen können. Er hätte weg gehen können. Er hätte die Polizei rufen können. Offenbar wollte er "Eier haben" und sich einem tätlichen Kampf stellen. Notwehr ist nur möglich, wenn es wirklich kein anderes Mittel mehr gab. Das sieht hier anders aus.

mit einem Stanley Messer im Rückenbereich,
aus Notwehr

na dieser Aussage wird ein Richter wohl kaum folgen

"Interessant" ist bereits die Wahl des rechten Accountnamens. Dir kann man nur raten, suche Dir besser einen anderen Freund(eskreis).