Nachbar behauptet ich habe ihn mit Messer bedroht, was tun?

4 Antworten

Wenn der Störer versucht in die Wohnung zu kommen, ist das Hausfriedensbruch und kann angezeigt werden. Er ist ja zu Dir gekommen. Das treten gegen die Tür stellt ja den Versuch dar, gewaltsam einzudringen in die Wohnung. Hausfriedensbruch muss man nicht dulden, man darf sich auch wehren.

Hausfriedensbruch ist nur ein Antragsdelikt. Dagegen steht die Bedrohung mit dem Messer als Verbrechenstatbestend, sofern man dem „Störer“ wirklich glauben sollte. Daher ist das Küchenmesser die beste Variante. Am besten noch mit frischem Blut an den Händen weil man gerade ein Stück Rind zerlegt. Welches Gesetz verbietet mir denn die Benutzung eines Küchenmessers in meiner eigenen Wohnung? Der Typ an der Wohnungstür hat dort doch überhaupt nichts zu suchen und muss sich nicht in irgendwelche Gefahr begeben, wo der Wohnungsbesitzer sogar von seinem Notwehrrecht Gebrauch machen darf sofern er sich bedroht fühlt.

Ich stehe manchmal auch. Ist einem Messer an der Tür wenn der Postbote klingelt. Liegt daran, dass ich gerade Gemüse schneide oder Kartoffeln schäle. Daran ist nichts Verwerfliches. Es klingt von deinem Nachbarn ohnehin etwas weit hergeholt. Wenn er an deiner Wohnungstür randaliert, hast du eher eine Möglichkeit ihn anzuzeigen. Ich würde mir daher keine Sorgen machen, zumindest wenn ich keine Vorstrafen wegen Messerstechereien in meinem Strafregister habe. Meistens aber sind solche Choleriker bei der Polizei schon bekannt. Insofern bleib ganz ruhig und sage nächstes mal einfach, dass du gerade Steak isst und nicht beim Essen gestört werden möchtest wenn du wieder mit einem Messer an der Tür stehst. Dann hat er wenigstens Recht mit seiner Behauptung.

Gegenanzeige wegen Verleumdung (§ 187 StGB). Wird dann vermutlich beides eingestellt, da Aussage gegen Aussage und keine Zeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Gibt es Zeugen für das Messer? Wenn er Deine Türschwelle betreten hat, ist das schon Hausfriedensbruch.