Kündigung wegen zu spät kommen?

3 Antworten

Der Arbeitgeber hätte deinen Schwager sofort nach Bekanntwerden des Alkoholproblems von diesem Arbeitsplatz wegholen müssen. Wenn kein andere geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung steht, folgt ganz logisch die fristlose Kündigung. Und ansonsten Abmahnung und im Wiederholungsfall fristlose Kündigung.

Es ist nicht die Aufgabe des Arbeitgebers, deinem Schwager eine Entziehungskur zu vermitteln. Dein Schwager sollte lieber dankbar sein, dass der AG ihn nicht sofort gekündigt hat, sondern im Gelegenheit gegeben hat, sein Verhalten zu ändern. Diese Möglichkeit hat dein Schwager offensichtlich nicht wahrgenommen. Es ist primär eure Pflicht als Familie, ihm dabei zu helfen und ggf. professionelle Hilfe zu vermitteln. Nicht die Aufgabe des Arbeitgebers und schon gar nicht die primäre Aufgabe der Allgemeinheit. Dass eine derartige Unterstützung durch euch erfolgt ist, würde ich mit Nichtwissen bestreiten.

Und ja, das schreibe ich (auch) aus Arbeitgebersicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry .... aber der AG Deines Schwagers ist nicht für dessen Erkrankung verantwortlich oder muss sich für seinen Arbeitnehmer einsetzen.

Obwohl der Arbeitgeber von seinem Alkohol-Problem wusste und die Ursache des "Zu-spät-kommen" ihm wohl klar war, hat er ihm keine Alternative angeboten, wie z.B. Entziehungskur, Therapie usw.

Der AG hat den Status des Co-Alkoholikers beendet .... ständig irgendwelche Entschuldigungen zu suchen ..... etc. ....

Ihr ! als seine Familie tragt als Co-Alkoholiker ( die die ihn ständig unterstützt und aufgefangen habt ) ein gerüttelt Maß an Mitschuld an der jetzigen Situation .

Dein Schwager muss erst einmal platt auf dem Boden liegen ..... vielleicht hilft ihm diese Kündigung jetzt endlich Einsicht in seine Krankheit zu entwickeln. Wenn nicht .... muss es wohl noch eine Stufe tiefer gehen ..... Trennung.

@wilees

@Answer123

Danke für Eure Sichtweise. Ihr habt im Grunde genommen auch Recht. Ich vergesse es gerne dass nur eine radikale Lösung in Sicht kommt wenn man ihm helfen will. Aber da stecke ich nicht genug drin! Zu weit entfernt!

Da muss sich was ändern... ich überlege mir was... er mag mich gerne und redet auch offen mit mir. Es gibt ja noch die Post ;) Wünscht mir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wilees  03.06.2020, 18:51

setzt Euch ( die real betroffenen Angehörigen ) bitte mit einer Al-Anon Gruppe in Verbindung .... dort solltet ihr hilfreiche Tipps erhalten.

Answer123  03.06.2020, 22:59

Es freut mich, dass du unsere Sichtweise so offen aufnimmst. Ich wünsche dir und deinem Bekannten viel Erfolg bei dem langen und steinigen Weg aus der Abhängigkeit!