Wie gute/richtige Idee für Selbständigkeit bekommen?

4 Antworten

Ich finde es sehr löblich, dass du auch in den jungen Jahren schon geschäftstüchtig werden willst. Eine Idee, was da für dich genau in Frage kommt, wird sicherlich niemand parat haben, dennoch hier einige Tipps, die dir helfen können, die richtige Strategie zu finden:

  1. Reflektiere über deine Interessen und Leidenschaften: Überlege dir, was dir Spaß macht und wofür du brennst. Die Kombination von Selbstständigkeit mit etwas, das dir wirklich am Herzen liegt, kann eine starke Motivation sein und den Weg zum Erfolg erleichtern.
  2. Analysiere den Markt: Schau dir verschiedene Branchen und Märkte an und identifiziere potenzielle Nischen oder Bedürfnisse, die noch nicht ausreichend bedient werden. Untersuche Trends und suche nach Möglichkeiten, dich davon inspirieren zu lassen.
  3. Sprich mit Menschen: Tausche dich mit anderen Unternehmern, Experten oder potenziellen Kunden aus. Networking kann dir helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und potenzielle Ideen zu validieren.
  4. Sei kreativ und offen für neue Ideen: Manchmal kommen die besten Ideen aus unerwarteten Quellen. Sei bereit, außerhalb der Box zu denken und verschiedene Ansätze zu erkunden.
  5. Berücksichtige deine Fähigkeiten und Stärken: Überlege, welche Fähigkeiten du hast und welche du entwickeln möchtest. Finde heraus, wie du diese Fähigkeiten in deine Selbstständigkeit einbringen kannst.
  6. Starte klein und teste deine Ideen: Beginne mit kleinen Projekten oder Experimenten, um deine Ideen zu validieren und zu sehen, wie der Markt reagiert. Das gibt dir wertvolle Erfahrungen und hilft dir, deine Strategie zu verfeinern.
  7. Habe Geduld und Ausdauer: Der Weg zur Selbstständigkeit kann herausfordernd sein und erfordert oft Geduld und Durchhaltevermögen. Sei bereit, Rückschläge zu akzeptieren und daraus zu lernen.

Denke daran, dass es nicht nur darum geht, eine gute Idee zu haben, sondern auch darum, diese Idee effektiv umzusetzen und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Halte dich an deine Werte und Ziele, und sei bereit, hart zu arbeiten, um deine Vision zu verwirklichen. Viel Erfolg auf deinem Weg zur Selbstständigkeit!

BatBoy11
Fragesteller

Danke! Dir Tipps werden mir auf jeden Fall weiterhelfen und ich werde mich daran halten, ein paar Aspekte habe ich selber bereits schon erledigt, aber da fehlt noch einiges :)

Auf deine Frage kann man keine genaue Antwort geben...

Man kann nur raten mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und dann aus Zufall oder wie auch immer kommt Dir eine Idee...und Du setzt diese um bzw hinterfragst Dir die Umsetzung dieser Idee...

Da muß man kein Studium haben... einfach nur ideenreich...

Ein Bekannter ist Unternehmensberater für Banken und Firmen, für Unternehmer, die Veränderung wollen aber nicht wissen wie bzw ob das umzusetzen wäre...

Der Bekannte wird auch einige Tage in der Firma eingesetzt und beobachtet die Arbeitnehmer und analysiert die Stimmung etcetc...wie auch immer, der hat mal zu mir gesagt...zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört jemand A für die Führung B für die Kostenumsetzung und C..daran denken viele nicht einen Clown der immer nur verrückte Ideen ausklamüsert... was A und B zum nachdenken anregt.

Gucken sie sich https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz an, der war aus geschäftlichen Gründen in den 80er Jahren in Thailand und litt sehr unter dem jetlag... und ging in eine Bar um etwas zu trinken... um diesem jetlag zu verringern... und daraus wurde mit viel Ideen Red Bull... hätte er nicht unter dem jetlag gelitten... wäre er nie in diese Bar gegangen und hätte nie eine Firma gegründet...dh er hat ja nicht einmal eine eigene Firma sonder nur den Plan und die Rechte gehabt... RedBull produziert eine Fremdfirma...

Ein anderer Bekannter hatte vor Jahren beobachtet das die Waschmittelpreise in den Niederlanden erheblich teurer sind als hier in Deutschland... ich hab da keinen Plan von ob an der Steuer lag oder sonstwas... dieser Bekannter hat damals unmengen an Paletten in vielen LKW von Deutschland nach Niederlande gekarrt... der ging in nen Supermarkt und orderte 20 paletten... bezahlte in bar an der Kasse und so ging das wochenlang...

also was ich verdeutrlichen wollte... es gibt für viele Dinge keinen konkreten Plan oder eine Idee.... und erst recht kann man das nirgendwo studieren... ideen kommen und gehen...

BatBoy11
Fragesteller

Dankeschön! Sowas hilft sehr ;)

Man kennt ja sonst immer eher so Firmen der Selbstständigkeit, wie Der Arzt mit seiner Praxis oder den Rechtsanwalt mit seiner Kanzlei. Das ist das typische Bild, was auch ich noch im Kopf hatte. Dafür braucht man immer ein Studium.
Aber genau die anderen Wege finde ich interessant, also sowas wie den Fall mit RedBull.
Danke!

Ja, diese Personen in der Firma kenne ich. Aber dennoch braucht man auch einfach sehr gute Arbeitnehmer. Mit denen steht und fällt das Unternehmen. Das ist einfach so. Aber solche bekommt man nur noch schwer….

tellerchen  04.04.2024, 09:08
@BatBoy11

ich habe damals diesen Unternehmensberater zufällig bei einem Vortrag kennen gelernt...fing übrigens lustig an... wir sollten seinen Beruf erraten...er selber bezeichnete seinen Beruf als "produziere nur heisse Luft..." sprich er gibt Ideen und seine erfahrung an Unternehmer und Fachleute weiter... als Fertigkonzept an den Auftraggeber...er sagte mir mal im Versicherungs und Bankenbereich gibt es viele Spezialisten, die ihr Fachgebiet beherrschen und dort ist Ellbogentaktik angesagt ganz fern von "Teamarbeit"..er hat mit solchen Leuten oft ein Freeclimbingwochenende gemacht... wo die Fachleute bzw Arbeitnehmer lernen was "Team" ausmacht bzw wo einer vom anderen abhängig ist und man im Team viel mehr erreicht als nicht im Team...wo man vom anderen abhängig wird wo der Rest in der Gruppe das Seil hält... wo jemand dran hängt...so entsteht Team bzw Zusammengehörigkeitsgefühl

BatBoy11
Fragesteller
@tellerchen

Auf jeden Fall ist Teamarbeit wichtig. Mein Vater sieht sowas auch hoch an, daher macht er auch immer wieder so Teambuilding-Ausflüge mit seinen Angestellten/Mitarbeitern

Das ist btw auch der Grund, warum ich mich selbstständig machen möchte und was eigenes aufbauen möchte. Ich möchte ebenfalls was erreichen und selber aufbauen. Wenn ich “Nur” selbständig werden wollen würde, dann würde ich das Unternehmen übernehme und wäre wahrscheinlich sehr schnell sehr erfolgreich

Influencer.

Die können auch nichts. Verdienen aber mitunter echt viel Geld.

Vielleicht hast Du ja Schminktipps oder gehst ins Fitnessstudio, oder Du machst in den 13 Wochen Ferien exorbitante Reisen oder Du streamst Dein Spielverhalten.

BatBoy11
Fragesteller

Sowas ist nicht mein Ziel 🤦🏻‍♂️

Ich will kein Affe werden

Andri123  03.04.2024, 22:05
@BatBoy11

Dann Maoam (was willst Du denn?).

Die Frage ist unsinnig.

BatBoy11
Fragesteller
@Andri123

Deine Antwort ist unsinnig.

Hinter meiner Frage steckt ein Sinn

Andri123  03.04.2024, 22:57
@BatBoy11

Du kennst vermutlich nicht die legendäre Maoam-Werbung. Die gab es früher im Fernsehen (Kiste mit analogem Empfang). Vielleicht war Maomam die kommerzielle Variante von 42 (Bezug auf ein gedrucktes Buch). Also die Antwort auf alles.

Manche Witze kann man gegenüber jüngeren Menschen eben nicht machen, sie können nicht verstanden werden.

Trotzdem halte ich Deine Idee für einen Witz.

Das Buch heisst übrigens "per Anhalter durch die Galaxis", geht bestimmt auch digital.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj5iJ7t8KaFAxUTSvEDHYeJCsUQtwJ6BAgREAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DaL5JPSp7arw&usg=AOvVaw10Nq8Akd2zBoamajLU4Bof&opi=89978449

BatBoy11
Fragesteller
@Andri123

Ich bin 16. daher verstehe ich wohl nicht alles

Warum hältst du das für einen Witz?

Mein, schon lange verstorbener, Vater war Steuerberater und hatte einen Mandanten die Millionär war und trotzdem nicht mehr schreiben konnte als seine Unterschrift.

Millionär geworden ist er dadurch, dass er nach dem Krieg im Schrotthandel aufmachte, danach eine, seriöse, Sauna und schließlich einen Fabrik für Hundebürsten.

Obwohl er nicht schreiben konnte hatte der Mann das Gespür dafür, was gerade gebraucht wird und womit man Geld verdienen kann.

Dieses Gespür hat man oder, man hat es nicht. Das können wir Dir nicht beibringen.

Die sicherste Art zu Geld zu kommen ist im Übrigen, eine gute Ausbildung vorweisen zu können und damit Erfolg im Arbeitsleben zu haben.

BatBoy11
Fragesteller

danke!

Ja klar, ich mache auch ein Studium, was zu einem gut bezahlten Job führen wird. Tendenz zu 200.000€/Jahr.

Aber Geld ist nicht alles, ich möchte diese wirtschaftliche Erfahrung sammeln und die ups und downs miterleben.

Wenn ich wirklich einfach nur selbstständig sein wollen würde in sehr viel Geld verdienen wollen würde, dann würde ich das Unternehmen meines Vaters übernehmen. Aber ich möchte mir selber was aufbauen!

Riff12071988  04.04.2024, 14:00
@BatBoy11

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Habe in der Vergangenheit ab und zu Retouren aufgekauft (gibt spezielle Unternehmen, die das Palettenweise anbieten) und die Bestandteile anschließend einzeln verkauft. Wird man nicht reich mit, aber war ein super Zeitvertreib.

Die Inhalte der Paletten wurden einzeln mit Preisangabe ausgewiesen (also man wusste genau was man bekommt) und dann musste man sich nur die Ware aussuchen, von der man denkt, dass man sie gut los wird. Hier ist im Prinzip für jeden Geldbeutel etwas dabei. Habe angefangen mit Paletten um die 300,- €. Gab aber auch welche für 10.000,-€ und mehr, aber da ich es eher Hobbymäßig gemacht habe bin ich bei den günstigen geblieben.

Habe dadurch einfach nur ein bisschen Handelserfahrung gewonnen. Aus einer Palette für 300,- € habe ich dann etwa 400,- €- 500,- € Umsatz gemacht.

BatBoy11
Fragesteller
@Riff12071988

Klingt auch sehr interessant! Das werde ich mir mal anschauen 😉

ich habe vor 4 Jahren mal sneaker resellen gemacht. Habe mit 2 Paaren 200€ verdient. Ist nicht viel, aber für mein damaliges ich ein riesiger Erfolg