Ist das eine gute Investition?


19.03.2021, 00:50

https://testsieger.festzins-kapitalanlagen.de/

das hier noch besser weil 4,45% ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind spekulative "Investitionen" und keinesfalls als Anlage für jemanden geeignet, der "keine Ahnung von Geld anlegen" hat. Hohe Zinsen sind grundsätzlich ein Zeichen für entsprechend höheres Risiko.

Pcc-Anleihen wären allenfalls als kleine Depotbeimischung denkbar und beim zweiten Link handelt es sich nur um einen Vermittler ohne genauere Angaben zur Anlage.

Lass besser die Finger davon.

Ohne Deine persönliche Situation und Risikoneigung zu kennen, ist eine konkrete Empfehlung für Dich nicht möglich.

Leg Dir drei Monatseinkünfte für den Notfall auf ein Tagesgeldkonto zurück, einen weiteren Teil als Festgeld, je nach Deiner finanziellen Situation 2-5 Jahre.

Weiteres Geld, auf das Du min. 10 Jahre verzichten kannst, könntest Du als Einmalanlage in einen ETF-Fonds oder einen ETF-Sparplan anlegen. Viele seriöse Alternativen hat man in der aktuellen Situation der Finanzmärkte leider nicht.

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Und lass Dir von niemandem Kryptos einreden.

Ich weiß das Krypto ein heikles Thema ist.

Aber sieh dir Bitpanda an, da kommen Mitte April Aktien hinzu. Bei bitpanda gibt es eine eigenen Token (Best) und der dient zum Gebühren sparen aber du bekommst auch mindestens 0,5 % monatlich auf deinen Bestbestand. Wären im Jahr 6% mindestens. Zusätzlich hast du die Möglichkeit dass die coins im Wert steigen, wovon ich ganz stark ausgehe. Und sollten aktien benötigt werden wird auch der best token an Wert steigen, zumindest meine Vermutung:)

Ich habe keine Ahnung von Geld anlegen ?

0

Versuch doch erstmal mit Krypto z.B. mit 100€ und lerne wie das alles geht. Dann kannst du dich entscheiden dafür od. auch nicht.

0

Das ist, wenn es seriös ist, definitiv im Hochrisiko Bereich zu sehen.

Sind die 25k Geld dass du ohne Schmerzen auch komplett verlieren kannst?

Ohne deine Einkommens- und Vermögenssituation komplett zu kennen kann man keine Anlage für dich bewerten und dir auch nicht sinnhaft eine vorschlagen.

Meiner Meinung nach sollte der erste Baustein einer Geldanlage aber immer ein sicheres und liquides Notpuffer von mindestens 3 Nettoeinkommen sein. Also im Normalfall Tagesgeld.

Was den Betrag übersteigt kann man dann je nach Risikoneigung und Alter anlegen. Der Klassiker für jemand ohne viel Finanzeisen wären aus meiner Sicht eher ETFs. Riskante Dinge wie P2P oder Crypto wenn man möchte dann eher als kleine Beimischung.