Bareinzahlung von hohen Beträgen auf das Girokonto?

4 Antworten

"Negazivzinsen sein Geld von der Bank abgehoben und zu Hause aufbewahrt"

Ich habe in der Vergangenheit bestimmt um die 450.000 Euro auf meinen Konten liegen gehabt und musste nicht einen Euro Negativzinsen zahlen.

Ich habe das mit meiner Bankberaterin auf insgesamt 4 Konten verteilt.

Und das Vorhaben deines "Freundes" wird nicht unbemerkt bleiben, auch wenn man jeweils unter dem zu prüfenden Geldwäschebetrag bleibt.

Die Software ist entsprechend schlau programmiert, sonst könnte ja jeder illegaler "Geschäftsmann" und jeder Schwarzarbeiter das System ganz einfach umgehen.

Ich würde erwarten, dass die Compliance-Anforderungen jeder Bank Algorithmen vorsehen, die unplausible Einzahlungen wie diese erkennen und entsprechend auf Geldwäsche geprüft wird.

Nur wenn "dein Freund" die Entnahme einer entsprechenden Geldmenge vom eigenen Konto in der Vergangenheit nachweisen kann, und die Einkünfte durch die diese Entnahmen möglich wurden plausibel sind, würde ich annehmen, dass die (Rück-)Einzahlung akzeptiert wird.

Wenn einer laufend Bargeld einzahlt, ohne ein Ladengeschäft, oder eine Kneipe zu haben, ist es verdächtig.

Er soll sein Geld in eine Tasche packen, zur Bank gehen und das mit den Leuten kurz besprechen und es in einer Summe einzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Plan ist eine scheiß Idee. In Ordnung kann es trotzdem sein.

Um wieviel Geld geht es? Wenn er jetzt über 2 Monate 10.000 € einzahlt wird nichts passieren. Zahlt er über zwei Jahre 200.000 € ein schon. Dann ist es unauffälliger direkt die 200.000 € einzuzahlen und die Herkunft nachzuweisen.