Suche Tipps bezüglich ausziehen?

2 Antworten

Du solltest deine Euphorie stark bremsen.

Erstmal musst du die Prüfung schaffen. Dann musst du sie mit sehr guten Noten schaffen. Solltest du eingestellt werden, gibt es erstmal mehrfach hintereinander nur befristete Arbeitsverträge. Da wird dir keine Bank einen Kredit geben.

Solltest du anschließend bei einem privaten EVU arbeiten ist es richtig, dass du viel Geld verdienen kannst. Der Nachteil ist aber, dass du dann wenn du über 40 bist oder je nach Arbeitspensum auch früher körperlich kaputt bist.

Desweiteren wird dir ein privates EVU, falls du deine medizinische Eignung verlierst, und das kann schnell gehen, höchst wahrscheinlich deine Papiere in die Hand drücken und dich zum Arbeitsamt schicken.

Besser wäre es meiner Meinung nach, sobald das erste Gehalt fließt 20% davon in einen Sparplan auf ETFs zu investieren und Eigenkapital aufzubauen.

Und dann abwarten, bis du einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommst.

Ich mache diese Arbeit seit 20 Jahren.

Ab so einer langen Betriebszugehörigkeit wird man mich nicht so schnell kündigen, aber bei einem Einsteiger sieht es anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sollte noch anmerken 50.000€ Eigenkapital sind schon vorhanden und ich spreche davon nach abgeschlossener Ausbildung. Ich weiß nicht wo du fährst aber bei der ÖBB ist man nach positiv abgeschlossener Ausbildung unbefristet übernommen ;-) !

@KundKBahner

Wenn Eigenkapital und unbefristerer Arbeitsvertrag vorhanden, spricht doch nichts dagegen. Allerdings würde ich mich unabhängig beraten lassen und nicht gleich beim ersten Darlehensangebot zuschlagen. Anstatt Miete bezahlst du dann die Kreditraten. Trotzdem würde ich so schnell wie möglich auch einen Sparplan zur eigenen Vorsorge und zum Vermögensaufbau einrichten, sowie drei Nettogehälter auf einem Sparkonto als Notreserve liegen lassen. In deinem Alter kommt auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Betracht.

Das wird wohl nicht gelingen. Keine Bank gibt einem Azubi einen Hypothekenkredit und schon lange nicht ohne Eigenkapital.

Das musst Du Dir erst mal an sparen.