Wohnen und selbständig in Frankreich, Minijob in Deutschland?

1 Antwort

Leider wissen wir nichts über die Höhe Deiner Einkünfte in Frankreich.

Was wir wissen ist, Du bist Freiberuflerin in Frankreich.

Deine Tante ist selbständige in Deutschland (in der Behandlung ist das übrigens nicht anders, als hätte sie eine Firma).

Bei einem 450,- Euro Job zahlt sie pauschale Sozialabgaben in Höhe von ca. 140,- Euro zusätzlich zu Deinem Nettolohn.

Kalkuliere mal, ob es für Dich nicht besser ist, wenn sie Dir stattdessen 590,- Euro für Deine Arbeit überweist und Du ihr dafür eine Rechnung schickst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe im letzten Jahr unter 5000 Euro verdient, muss dieses Jahr also wohl eine Steuererklärung machen (in Frankreich), aber keine Steuern zahlen. Dieses Jahr kann ich das noch nicht exakt einschätzen, ich hoffe natürlich dass es mehr wird und ich wenigstens auf ca. 15000 Euro komme. (Habe bis Mitte letzten Jahres noch studiert).

Meine Tante meint, sie könnte meinen Minijob und dessen Sozialabgaben von ihrer Steuer absetzen und würde der Einfachheit halber bevorzugen, wenn es ein laufender Minijob ist an Stelle von mehrfachen Rechnungen.

Die Frage ist dann vielleicht eher, ob ich meine Einkünfte durch den Minijob dann in Deutschland melden muss oder in Frankreich?

@Greta1990

Der Minijob wird über den Arbeitgeber pauschal versteuert 8ist in den ca. 140,- Euro Kosten enthalten).

Allerdings verstehe ich Deine Tante nciht. Monatlich eine Rechnung zu bekommen und zu bezahlen ist weniger Arbeit als die 450,- Euro zu überweisen, die Abrechnung bei der Knapschaft einzureichen und das zu zahlen. sind mehr Arbeitsgänge udn wenn es der Steuerberater macht 10-20 euro Kosten.

Das andere ist einfach eine Buchung.

@wfwbinder

Ok vielen Dank, da frag ich sie noch mal wo bei ihr der Vorteil wäre - und rechne für mich nochmal nach ob ich in Frankreich mehr oder weniger als die 140 Euro in Sozialabgaben und Steuern zahle. Nochmals vielen Dank, Sie haben mir sehr weiter geholfen!