Warum wurden meine Verluste in einer Steuererklärung auf 0 Euro gesetzt?

3 Antworten

Annulliert nicht - sie wurden mit den positiven Einkünften verrechnet. Das geschieht immer.

Wenn Deine Einkünfte in 2020 so niedrig waren, dass bereits vor Abzug des Verlustvortrags die Steuer Null € betrug, ist der Verlustvortrag wirkungslos geblieben - er ist verpufft. Das passiert gar nicht so selten. Im Einkommensteuerbescheid für 2020 findest Du den Abzug des Verlustvortrags.

"waren die gezahlten Steuer nicht hoch genug, um den Verlust aus den vorherigen Jahren und die absetzbaren Kosten aus dem Jahr 2020 abzudecken."

Das klingt nach einem weit verbreiteten Irrtum. Ein vorgetragener Verlust mindert nicht die Steuer, sondern das zu versteuernde Einkommen. Er wirkt sich auf die Steuer also nur in Höhe des persönlichen Steuersatzes aus - wenn dieser 0 % beträgt, ist auch die Steuerersparmis = 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
HabibulinNikita
Fragesteller

Vielen Dank! Die Formulierung des Finanzamtes war nur etwas verwirrend für mich. Ich habe erwartet, dass der verbleibende Verlust zum Jahr 2020 immer noch 1786 bleiben sollte, nicht Null.
Also, wenn ich jetzt die Steuerklärung für 2021 abgeben werde, werden diese Verluste noch berücksichtigt? Im Jahr 2021 habe ich schon ganz normal das ganze Jahr gearbeitet.

Eifelia  21.03.2024, 12:02
@HabibulinNikita

Nein, da wird nichts mehr berücksichtigt, es ist ja kein Verlustvortrag mehr übrig. Die Verluste wurden mit den positiven Einkünften aus 2020 verrechnet und sind jetzt weg - wie bereits geschrieben, verpufft ohne Auswirkung auf die Steuer.

Tiiii  21.03.2024, 17:02

Ja, wirklich ein häufiger Irrtum. Ich gehe fast soweit und behaupte, dass 90% der Verlustvorträge während des Studiums später verpuffen.

Ich denke das Geheimnis liegt hier:

Da ich erst Ende 2020 anfing zu arbeiten, waren die gezahlten Steuer nicht hoch genug, um den Verlust aus den vorherigen Jahren und die absetzbaren Kosten aus dem Jahr 2020 abzudecken.

Wie hoch waren denn Deine Einkünbfte 2020?

Angenoimmen Dein GEhalt war 3.500,- , dann wurde dort 1.000,- Arbeitnehmerpauschale abgezogen und Dein Verlustvortrag von 1.786,- und schon ist Dein Verlustvortrag weg.

Er wird abgezogen, wenn Du positive Einkünfte hast, nicht erst, wenn die im Bereich liegen, dass DEine Einkünfte über dem Grundfreibetrag liegen und nötig wären, um die Steuerlaszt zu senken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
HabibulinNikita
Fragesteller

Danke für die Antwort! Im Jahr 2020 habe ich als Werkstudent 9400 Euro und als Ingenieur Ende des Jahres noch 5750 Euro verdient. Wenn ich jetzt für 2021 die Steuerklärung abgebe, werden diese Verluste noch berücksichtigt?

Andri123  21.03.2024, 12:01
@HabibulinNikita

Auch wenn Du in 2020 nur 2.000,-€ positives Einkommen gehabt hättest, wäre der alte Verlustvortrag davon aufgefressen worden.

Die Lösung steht in § 10d EStG

"Negative Einkünfte, die bei der Ermittlung des Gesamtbetrags der Einkünfte nicht ausgeglichen werden, sind....vom Gesamtbetrag der Einkünfte .....abzuziehen"

Es geht also nicht um die sich nicht auswirkende Steuern, sondern um den Gesamtbetrag der Einkünfte.

Unsd da Sie im Folgejahr positive Einkünfte hatten wurde der Verlustvortrag damit verrechnet.

Das können Sie dem Einkommensteuerbescheid 2020 auch entnehmen.