Lohnsteuererklärung: Verlustvortrag als Student und erstes Gehalt?

2 Antworten

Ich würde die Erklärung so, oder so mit einem "spitzen Bleistift" machen.

Wnn man im ersten Arbeitsverhältnis nach dem Studium 9.000,- Euro Brutto hat, so sind es ja vermutlich ca. 3 Monate Arbeit.

Also wird man in dem Jahr noch Studienkosten gehabt haben, eventuell Umzugskosten zum Ort der Arbeitaufnahme usw.

Aus 9.000,- Euro brutto können da durch die werbungskosten schnell nur noch Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit von 5.000,- oder 6.000,- werden, wodurch dann noch 1.000,- für das Folgejahr übrig bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tholo
Fragesteller

Danke, also gibt es keine Grenze, solange noch Lohn zum "verrechnen" da ist, wird dieser auch aufgebraucht. Leider hatte ich vermutlich weder so hohe ausgaben im Studium, noch so hohe Werbungskosten 2018. Aber danke trotzdem.

Da hast Du erstens keinen Denkfehler zu Anfang ("da ist der Verlustvortrag aufgebraucht") und zweitens wird der Verlustvortrag immer automatisch mit dem Folgejahr verrechnet, lässt sich also nicht ins übernächste Jahr übertragen. Also m.E. kannst Du Dir die Steuererklärungen insofern sparen.Als Laie.

tholo
Fragesteller

Danke, das deckt sich auch mit anderen Antworten hier zu ähnlichen Fragestellungen. Also insofern niemand noch einen Trick kennt, muss ich mich mit meiner Steuererstattung für 2018 begnügen..

Andri123  04.02.2019, 23:02

Aber für das erste Teil-Arbeitsjahr wird sich recht sicher eine Steuererstattung ergeben. Eine Steuererklärung lohnt sich fast immer, auch ohne Verlustvortrag.

tholo
Fragesteller
@Andri123

Genau, laut Elster bekomme ich 100% Lohnsteuer + Soli oder Kirchensteuer zurück.

tholo
Fragesteller
@tholo

aber auch die Zinsen für die Bafög Rückzahlung sind noch ein Thema in der Zukunft

tholo
Fragesteller
@cats123

Warum, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm...