Vom Jobcenter austreten, Fragen zur gesetzlichen Krankenversicherung?

3 Antworten

Wenn dein Vater selbständig ist, muss er sich sowieso freiwillig versichern, die 450 Euro wären nur bei einem Minijob, da wäre er angestellt, aber dennoch ohne Krankenversicherung. Es fielen somit der Beitrag für den Vater, UND ein Beitrag für die Mutter an. Bleibt beim Jobcenter, bis der Vater in Rente geht. Er ist dann über die Rente versichert. Deine Mutter bleibt beim Jobcenter, dann ist sie darüber versichert. Oder sie sucht sich einen Minijob, sprich, eine Arbeit ÜBER 450 Euro. Das könnte dein Vater auch,wenn er versicherungspflichtig wird, kann Mutter in die Familienversicherung über ihn.

Könnte er sich dann theoretisch auf Teilzeit (800€) stellen und somit die ganze Familie (Frau und Tochter) mitversichern lassen?

@GrafRotz

Habe mal beim brutto netto Rechner für Selbständige den Wert 500€ eingegeben. Da kommt raus, dass der Vater dann ca. 100 Euro für Sozialabgaben hat, das wären dann am Ende 400 Euro.
Verstehe ich das dann richtig, dass dann am Ende trotzdem alle (Frau, Tochter) mitversichert sind ?

Wieso wäre die Mutter (und die Tochter) nicht bei ihm familienversichert, wenn er sich freiwillig zum Mindestbeitrag versichert?

@Andri123

Ginge auch. Dann arbeitet er halt fast für umsonst, wenn er nicht mehr als 450 Euro verdienen will, das war meine Überlegung dahinter.

@GrafRotz

Ungefähr 200,-€ beträgt der Mindestbeitrag. Bleiben Ihnen 250,-€ und das Kindergeld für die Kleine, also 470,-€ für 3 Personen. Ich verstehe den Plan ja nicht.

Ab einem Einkommen von 450,01 Euro hat Dein Vater .... oder halt Deine Mutter eine gesetzliche KV, über die dann der Ehepartner und das 12-jährige Kind familienversichert werden können.

Ansonsten bleibt die "freiwillige" Weiterversicherung über die bisherige KK - Kosten pro Monat rund 200 Euro incl. der Pflegeversicherung - dann wären Eure Mutter + minderjährige Schwester auch krankenversichert.

Sorry - aber eine derartige Miniselbstständigkeit halte ich salopp gesagt für eine Schnapsidee.

Gesetzlich pflichtversichern. Beim Minijob ist dein Vater versichert, deine Mutter nicht. Einfach mal die Krankenkasse wegen der Gebühren anrufen.

Sorry, muss mich korrigieren. Krankenversichert wäre er bei einem Midijob ab € 451,-/Monat:

https://www.kv-fux.de/wissenswertes/gesetzliche-krankenversicherung/krankenversicherung-bei-minijob/