offenlegen von Sparguthaben?

3 Antworten

Offengelegt muss es natürlich.

Ob es angerechnet wird, hängt davon ab, ob das Guthaben unter das Schonvermögen fällt.

Ausserdem, nicht Deine Mutter bekommt gf. ALG II, sondern Deine Eltern als Bedarfsgemeinschaft. Oder leben die getrennt?

1

Mein Vater ist Rentner,Meine Mutter bekommt dann Hartz4,Sie leben zusammen und sind verheiratet.Ja ich denke das das als Bedarfsgemeinschaft zählt.Wie ist das mit Schohnvermögen gemeint?

0
67
@speedo1979

Schonvermögen ist der Betrag an Geld, der nicht verbrauht werden muss, bevor man die Sozialleistung bekommt.

Grundsicherung: Der Grundbetrag in der Grundsicherung (Stand 2012) beträgt für die beantragende Person 2.600 Euro und beim Partner 614 Euro. Für vom Antragsteller oder seinem Partner maßgeblich unterhaltene Personen, wie zum Beispiel Kinder, liegt der Erhöhungsbetrag bei 256 Euro.

Beim ALG II ist der Betrag höher und geht bis zu 10.800,- Euro.

0
Darf das Jobcenter das Sparguthaben anrechnen,und muss es offen gelegt werden??

Ja. Die beiden sind eine Bedarfsgemeinschaft, wenn sie nicht dauernd getrennt leben. Wie weit es angerechnet wird ist abhängig vom Alter, es gibt Schonvermögen.

Natürlich darf es angerechnet werden, ALG 2 ist eine steuerfinanzierte Sozialleistung die dafür gedacht ist wirklich bedürftigen Menschen zu helfen um wieder " auf die Beine zu kommen ". Deine Eltern bilden eine Bedarfsgemeinschaft, das Jahreseinkommen und das Vermögen muss zur Ermittlung der Bedürftigkeit offen gelegt werden.

Wie ist das mit Negativzinsen?

Ich verstehe das so, dass, wenn man ein Sparguthaben auf der Bank hat, keine Zinsen mehr bekommt, sondern dafür zahlen muß. Das heißt also, dass sich dein Guthaben mit der Zeit selbst auflöst. Nun meine eigentliche Frage, wie ist das mit Schulden? Mit Negativzinsen müßten sie sich diese ja auch irgendwann von selbst erledigen, da du ja keine Zinsen bezahlen mußt, sondern welche bekommst.

...zur Frage

Wie kann man die Bausparkündigung abwenden?

Hallo - nun ist es so weit.

Die Bausparkasse versucht einen unserer Bausparverträge zu kündigen. Dazu addiert sie Verbotener Weise den Bonusstand zum Sparguthaben dazu. Ich bin da sehr belesen und habe hier schon einigen Rat zum Thema gegeben, aber selbst erlebt habe ich es noch nicht.

Wie ist es gelaufen bei Euch Community - Mitgliedern, die davon betroffen waren? Was für eine Vorgehensweise war erfolgreich?

P.S. Rechtsschutzversicherung ist vorhanden.

...zur Frage

Wie kann ich ausrechnen, welchen Strafzins ich zahlen muss, bei vorzeitiger Sparkonto Verfügung?

Wer kann mir sagen, wie ich den Strafzins ermittle, der anfällt, wenn ich vorzeitig über ein ungekündigtes Sparbuch verfüge?

...zur Frage

Wie oft muss ich das Sparbuch bei der Bank nachtragen lassen?

Wie oft muss ich mein rotes Sparkassen-Sparbuch eigentlich bei der Bank nachtragen und aktualisieren lassen?

...zur Frage

Wie hoch sollte die durchschnittliche Verzinsung von Sparguthaben auf dem Wohnförderkonto sein?

Wie hoch sollte die durchschnittliche Verzinsung von Sparguthaben auf dem Wohnförderkonto (Bausparvertrag) sein? Sind zwei Prozent in Ordnung? Weiß jemand, ob man bei dieser Verzinsung einen garantierten Zinssatz hat?

Das Angebot habe ich in dem LBS-Flyer 1/2010 gesehen.

...zur Frage

Schenkung eines Sparguthabens wirksam durch Hingabe des Sparbuchs?

Ich versprach meinem Neffen eine bestimmte Sparbuchforderung als Geschenk und übergab ihm auch schon mal das Sparbuch. Nur ist er mir jetzt gar nicht mehr gefällig und besucht mich auch nicht mehr. Kann ich noch etwas unternehmen oder das Sparbuch von ihm zurückverlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?