Kann ich die Differenz der Miete selber zahlen?

2 Antworten

Ja, das wird sicher genehmigt..... die Differenz zwischen tatsächlicher Miete und der Miete, die das Amt übernimmt kann man selbst tragen, wenn man kann 🤷‍♀️

Danke dir. Also können die das nicht ablehnen ?

@LisaRS

Ablehnen geht immer.... es kommt primär auf die Höhe vom Differenzbetrag an, den ihr noch zu zahlen hättet.

Die Bearbeiterin wird vorrechnen, ob es realistisch ist, diesen Differenz Betrag vom Hz4 Bezug mtl. zu stemmen. Ihr müsstet schon gut begründen können, wie ihr dieses " finanzielle Loch " auszufüllen gedenkt, zum Beispiel mittels Nebenjob.

🙋‍♀️

@Gaenseliesel

Ja mein Mann hat einen Nebenjob, die Differenz würden wir davon zahlen. Falls die das ablehnen und ich trotzdem den Mietvertrag unterschreiben würde, was wäre die Konsequenz davon ?

@LisaRS

spät gesehen, sorry.....

von diesem Vorhaben würde ich abraten, da kommt unnötig Streß auf. So manch ein Sachbearbeiter könnte sich in seiner "gewichtigen" Position übergangen fühlen und es euch irgendwann auf irgendeine Art spüren lassen. Viele Befürwortungen im JC sind "Ermessensentscheidungen"☝️..... ein sachlicher Umgang ist da immer die klügere Strategie.

Wenn ihr aber tatsächlich ohne Gehmigung umziehen solltet, gibt es eben nur weiterhin den euch zustehenden Hz4 Satz... ansonsten passiert nichts 🤷‍♀️ solange ihr die Differenz der Miete selbst aufbringen könnt.

🙋‍♀️

@Gaenseliesel

dankeschön für deine Hilfe !! Ich bin bloß so verzweifelt weil ich Angst habe dass die das ablehnen da wir nach 2 Jahren Wohnungssuche endlich eine Zusage von einen Vermieter bekommen haben..

Meine Frage wäre jetzt könnten die das ablehnen?

Ja können sie, denn diese Miete liegt fast 20 % über dem Maximalpreis.

Aber ich würde die Differenz ja selber zahlen ?