Vermieter verbraucht unmengen von Wasser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo piepa, ich kann dich und dein Problem durchaus nachvollziehen. Mich würde es auch gewaltig stören, wenn es denn so ist, Wasserkosten die ich nicht verursache, bezahlen zu müssen !

Ich habe dir hier einmal einen passenden Link herausgesucht :

http://www.urteile-mietrecht.net/Miete55.html

Ich würde dir empfehlen, es so zu halten wie es @SBerater und LittleArrow bereits geschrieben haben.

Sucht das Gespräch mit dem Vermieter, manchmal gibt es eine simple Lösung ! Falls nicht :

" Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt."

Gruß ! K.

Danke für die nette und vor allem freundliche Antwort. Wir werden es noch mal mit einem freundlichen Gespräch versuchen. Es ist ja nicht so, dass wir uns mit unserem Vermieter schlecht verstehen. Wie hier vermutet wird. Nein! Daher finde ich deine Antwort sehr professionell. Danke.

0
@piepa

Ganz herzl. Dank für deine Bewertung, piepa ! Richtig, versucht es in einem sachlichen Gespräch. Gerade wenn zwischen euch ansonsten ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis besteht, müsste solch ein Problem doch lösbar sein ! Liegt dem Vermieter daran, euch als Mieter nicht zu verlieren, wird er eine Lösung finden. Viel Glück ! K.

0

nein, da kann man wohl nichts tun, da du als Mieter kein Recht auf einen eigenen Wasserzähler hast, soweit ich weiß. Aber wie sagt man so schön, durch reden kommen die Leute zusammen, anstatt heimlich Maschinenladungen zu zählen wäre es klug, ein Gespräch mit dem Vermieter zu führen und anzukündigen, daß ihr den Verteilerschlüssel von 50/50 auf zB 70/30 zu dessen Ungunsten ändern wollt. Geht das nicht, mußt du wohl o.übel drüber nachdenken, umzuziehen, wenn dir das so nicht passt.

danke für die Antwort. Das wir die Waschladungen gezählt haben, war ja nicht böse gemeint. Habe es hier nur angegeben, das man sich einen Blick darüber macht. Es ist darüber gesprochen worden, aber leider hat es nichts gebracht. Trotzdem danke für deine Antwort.

0

Statt Waschmaschinenladungen zu zählen hättest Du uns mal Details dazu angeben sollen, wie denn nun genau abgerechnet wird. Was heißt denn "geteilt"? Summenmäßig geteilt? Nach Wohnflächenanteil geteilt? Nach Personen aufgeteilt? Und was macht der Wasserverbrauch denn summenmäßig pro Jahr aus?

Nichts für ungut, aber hier wird doch mal wieder auf Kleinigkeiten herum geritten. Erinnert mich an eine ehemalige Mieterin (Hauswirtschaftslehrerin von Beruf: Die stehen bei mir seitdem auf der schwarzen Liste!), die auch andauernd über den angeblich so hohen Wasserverbrauch am nörgeln war und allen Ernstes die Montage wassersparender Armaturen und von Zwischenzählern in allen Wohnungen verlangte. Die Ausgaben für ihren BMW und vier- bis fünfmal Urlaub im Jahr fand sie merkwürdigerweise nicht zu hoch. Ich habe 3 Kreuze geschlagen als die Zixxxxege endlich ausgezogen war und auch Ihr werdet nicht gerade des Vermieters Liebling mit derartigen Beanstandungen.

Seid wann ist Wassergeld eine Kleinigkeit? Das kann nur Jemand schreiben der genauso handelt wie unsere Vermieter und genug Geld hat um so großzügig mit dem Wasser umzugehen.

1
@piepa

Statt hier loszupöbeln, hättest Du z.B. die Frage

Und was macht der Wasserverbrauch denn summenmäßig pro Jahr aus?

beantworten können...

3
@Mikkey

Wer hat hier gepöbelt? Habe ich danach gefragt, ob der Vermieter 4-5mal im Jahr in Urlaub fahren darf? Oder ob der seinen BMW halten kann? Das hättest du mal besser deinem Mieter damals gesagt. Und nicht hier groß preisgeben, wo keiner nach gefragt hat. Normal antworte ich auf solche Unverschämtheiten. Und zudem, wenn ich jetzt fast doppelt soviel Wassergeld zahlen soll, als in den vorigen Jahren, dann stimmt doch etwas nicht. Oder?

0