Müssen die Mieter der Unterwohnung heizen?

5 Antworten

Einerseits kann ich Dich gut verstehen. Ich hatte auch mal eine pensionierte Hauswirtschaftslehrerin im Mieterbestand deren Vorfahren vom Eisbären abzustammen schienen und die immer frech darauf hinwies, dass es keine gesetzliche Vorschriften über die Heizungsnutzung gibt. Die Mieter der darüber und darunter gelegenen Wohnung haben 3 Kreuze geschlagen, als die Oberlehrerin endlich ins Altersheim umzog. Da nämlich endlich reduzierten sich deren Heizkosten auf ein normales Maß.

Leider haben solche Leute auch noch Recht, zumindest insofern, als dass man als Mieter nur so weit heizen muß, damit keine Schäden an der Wohnung entstehen (Frostbruch an Leitungen oder Schimmel an Wänden). Also: Pech gehabt. Mach Dir warme Gedanken.

Wenn Deine Untermieter permanent lüften, dann werden sie entweder nicht heizen oder eine sehr hohe Heizenergierechnung bekommen. Sie müssen nach den üblichen Mietverträgen nur soviel heizen, dass die wasserführenden Rohre nicht einfrieren. Sie müssen nicht für einen warmen Fussboden in Deiner Wohnung sorgen. Mir ist hierzu keine andere Rechtslage bekannt.

Natürlich ist Euer Energieverbrauch bei ungeheizter Unterwohnung und ungeheiztem Dachboden höher, als wenn in der Unterwohnung geheizt würde. Ein Vergleich mit dem Elternhaus ist natürlich möglich, aber er dürfte schon wegen der unterschiedlichen Bausubstanz und den anderen Heizgewohnheiten sehr hinken.

Es steht Dir mietvertraglich sicherlich frei, einen dickeren Teppich reinzulegen oder von Deinem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen, wenn Du eine neue Wohnung mit mehr Wärmekomfort gefunden hast. Aber mit Baby ist man auch nicht überall willkommen.

PS: Einen Rechtsanwalt musst Du nicht befragen, wenn Dich das Geld kosten sollte.

OnkelErwin
Fragesteller

es wird nicht nicht geheizt von ihnen, nur gelüftet.

Ein Vergleich mit dem Elternhaus ist natürlich möglich, aber er dürfte schon wegen der unterschiedlichen Bausubstanz und den anderen Heizgewohnheiten sehr hinken.

die bausubstanz ist etwas besser aus dem elterlichen haus , jedoch haben die häuser, ziemlich das selbe baujahr

Wenn die Wohnung leerstehen würde, gäbe es durchaus Urteile, die eine Mindestraumtemperatur in den Wohnräumen darunter verlangen. Aber da die Wohnung bewohnt ist, und es den alten Herrschaften warm genug ist, kann sie niemand zwingen mehr zu heizen. Da kann auch ein Anwalt wenig Hilfe bieten.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als die Räume in denen sich das Kind am Boden aufhält mit Teppichen auszulegen um eine gewisse Isolation zu ereichen.

OnkelErwin
Fragesteller

ja wir haben schon kork fussboden verlegt , jedoch ist es immer noch kalt.

es kann aber ja nicht richtig sein das die leute von 7:00 bis 23:00 uhr ihre Fenster aufhaben, sie aber in ihrer Gartenhütte sitzen.

Dieser Gartenhüttenaufenthalt bezieht sich auf die gesamte Lüftungsdauer , dieses ist so von Februar bis November. von November bis Februar sind die im Haus haben dennoch ihre Fenster permanent auf....

anitari  21.09.2013, 16:37
@OnkelErwin

von November bis Februar sind die im Haus haben dennoch ihre Fenster permanent auf....

Dann ist irgend wann der Besuch eines weißen Pferdes vorprogrammiert.

Aber wie gesagt, keiner kann den Mieter zwingen zu heizen und richtig zu lüften (leider).

Hallo fehlkauf2008 Bist wohl sehr unzufrieden mit deinem leben!!??

Hallo Du Mutti :-) ich würde nie wegen einen Baby heizen ! Die Trampel über mir die mich nicht mehr schlafen haben lassen habe ich somit "vertrieben" genauso wie ich grad mit dem Trampel neben mir dabei bin, ich weiß nur noch nicht ob die Bimstrennwände schnell auskühlen da ich erst seit 2 Jahren hier wohne.

Dieses 7 Parteienhaus teilt sich dieses Jahr die Heizkosten ohne mich ! Habe 0 Einheiten auf meiner Heizung. Das Zimmer zu der nebenan hat grad 13 Grad :-) Die über mir hatten es letzten Winter sehr kalt meine Fenster waren NUR auf Kippe ( Rolladen runter ) das es nicht gleich wieder von außen gesehen wird. Naja dann bin ich 10 Tage zum Skiurlaub und meine Wohnung hatte nur 8 Grad :-) Tja wie Du mir so ich Dir. Wehe man sagt was gegen die heiligen Familien von heute. Die über mir haben Ihre kleinen permanent in der Wohnung geparkt und man merkte das die Kinder nicht ausgelastet waren besonders nachts. Zum Leidwesen den Leuten die arbeiten gehen. Nach ansprechen gab es nur die Standart Kommentare ,, haben Sie was gegen Kinder ?""" nix neues fällt denen nicht ein ich meinte zu der ,,Nur gegen die Eltern die nix gebacken kriegen "
eine Weile später habe ich sie gefragt ob sie schon heizt und ob es auch schön kalt bei Ihr ist :-) Sie war stinkig tat aber als wenn sie zufrieden war ( Typisch für Muttis ) Immer weiter machen und nix gefallen lassen.

TobiasClaren  23.05.2015, 21:18

Kommt mir bekannt vor.

Auf Dampf-ablassen net schreibt ein "gerne kalt" im Thema "Mein Nachbar über mir" dass er durch offene Fenster im Winter absichtlich seine (Ex-)Freundin aus der Nachbarwohnung vertrieben hat. Über eine ungedämmte Kalksandsteinmauer.

Vollzitat:1.)

Hej verschaff denen einen kalten Fuß Boden-----Fenster bei Dir auf Kippstellung wenn Minusgrade draußen herschen. Wenn Du Rolladen hat,dann mach diese dann runter -soweit das man die Gekippten Fenster nicht sieht.Ich habe meine Freundin nebenan so vertrieben, meinGlück ist, das uns eine Kalksandsteinmauer ( Ungekämmt ) trennt.Somit kriegt die Ihre Bude nie warm :-) Sie zieht nun wegen den hohen Heizkosten aus.

2.)

Auch Dir rate ich bz.geben gerne den Tipp denen eine saftige Heizbrechung zu verpassen. Mach Deine Fenster im Winter auf Kippe , wenn Du Rolladen hat ,dann mach die soweit runter das es von ausen kein Neugieriger sieht das DeineFenster auf sind. Ich habe das auch so gemacht,besonders im Winterurlaub,o.k. wohne oben und habe meine Freundin nebenan damiteine saftige Heizrechnung beschert :-) zum Glück trennt uns eine UN gedämmte Kalksandsteinmauer :-)Die alte zieht nun aus .