darf ich als mieter eine absperrkette montieren vorm parkplatz

2 Antworten

Mit Zustimmung des Vermieters kann man das machen. Andernfalls rechtlich sehr schwierig. Wer haftet bei Sturz wg. der Kette z.B? etc. Schon mal mit einem Nummernschild versucht? Hilft oftmals, ist dann nicht so anonym der Stellplatz? Verbunden mit der Androhung des Abschleppens sollte das helfen. Wie Privatier59 sagt, anzeigen einfach anzeigen!

Auf keinen Fall. Das wäre eine unzulässige Veränderung der Mietsache.

der pfosten und die kette kann aber nach mietende ohne schäden wieder entfernt werden.

@logger

Veränderungen im Außenbereich einer Mietsache sind immer problematisch. Sollte es sich bei den Stellplätzen sogar um solche auf einem Grundstück handeln welches einer Wohnungseigentümergemeinschaft gehört, könnte im übrigen noch nicht einmal der Vermieter selber entscheiden. Das wäre eine Sache der WEG. Du handelst Dir mit einem solchen Vorhaben mit einiger Wahrscheinlichkeit erheblichen Ärger ein. Eher würde ich andere Maßnahmen ergreifen: Wenn Deine Stellplätze zugestellt werden, wäre das eine Ordnungswidrigkeit. Wenn man dem Falschparker konsequent jeden Tag eine Anzeige beim Ordnungsamt verpaßt würde der sich sehr schnell an die REgeln halten. Du könntest auch Deinem Vermieter Mietminderung androhen wenn er selber selber keine Schutzmaßnahmen ergreift. All das geht, nicht aber eigenmächtige Maßnahmen.