Privathaflich Versicherung - Waschmaschine kaputt?

2 Antworten

Was war der Grund des Defektes?

-Überladung der Maschine?

-Unwucht beim Schleudern?

Warum sollte für einen derartigen Schaden Deine Privathaftpflichtversicherung eintreten, wenn die Waschmaschine Deines Vermieters während eines Waschganges den Geist aufgibt?

Desweiteren - wie alt war die Waschmaschine - die Versicherung würde wenn überhaupt nur nach Zeitwert entschädigen......

https://www.hausjournal.net/waschmaschine-wertverlust

Amtliche Richtwerte

Ein deutsches Gericht hat den Wertverlust für eine Waschmaschine mit 15 Prozent pro Jahr angenommen, und die Lebensdauer als Praxiswert mit sieben Jahren. Da es bislang keine weitere solche Entscheidung gibt, kann man diese Angaben durchaus als sehr verbindlich ansehen, was die Wertminderung betrifft.

Erstens ist nicht klar warum Du Schuld daran haben solltest das die Maschine kaputt gegangen ist.

Zweitens kauft man nicht eine Neue ohne die eigene Haftpflichtversicherung zu informieren. Dann die hätte im Zweifelsfall vielleicht doch eine Reparatur für möglich gehalten oder den Zeitwert dem Vermieter erstattet oder Dich vor unberechtigten Forderungen geschützt.

Natürlich kannst Du jetzt auch noch die Versicherung informieren - aber maximal würden die Dir den Zeitwert der alten Maschine und niemals einen Neupreis erstatten.

Merke für die Zukunft: Wenn jemand was von Dir will wende Dich sofort an Deine Haftpflichtversicherung. Natürlich kann die dann sagen "wir sind nicht zuständig weil sowas wie grob Fahrlässig oder was auch immer" aber dann kannst Du selber Deinen Schaden gering halten. Und wenn man was kaputt macht dann gibt es max. den Zeitwert und niemals was neues.