Transporter Steuerlich absetzbar?

4 Antworten

kriege ich die Höhe des Mietpreises vom Finanzamt zurück

Erscheint dir das logisch? Dann könnte doch gleich das Finanzamt den Mietpreis an den Vermieter bezahlen, oder?

Die 1.000,- Euro sind Betriebsausgabe, so wie die Kosten für Treibstoff usw.

dies alles wird von Deinen Einnahmen abgezogen, die Differenz ist Gewinn, oder Verlust.

Beachte auch die Umsatzsteuer und den Vorteuerabzug.

Der Tipp zu einem Kollegen zu gehen ist gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  22.03.2018, 18:34

“oder Verlust“ - man fragt sich ja, wie er überhaupt kalkulieren will, wenn er so wenig Basiswissen hat. Ich schließe mich dem Tip mit dem Steuerberater an. Wenn das mal reicht.

wfwbinder  22.03.2018, 18:57
@Andri123

Kein Problem, mein Praxiskollege macht Insolvenzverwaltung.

Du kannst die Mietkosten in der Steuererklärung als Ausgaben ansetzen.

Die Steuererklärung macht du im nächsten Jahr und zahlst daraufhin entsprechend Steuer.

" kriege ich die Höhe des Mietpreises vom Finanzamt zurück" - natürlich nicht !

Man meldet kein Gewerbe an, wenn man keine Ahnung hat.

Geh zu einem Steuerberater, sonst bist Du schneller pleite als Du schauen kannst.

SirGoekhan
Fragesteller

Das ich Sie nicht zurück bekomme ist mir verständlich, die Frage bezieht sich darauf inwiefern es mit der Steuer verrechnet wird ?

correct  22.03.2018, 17:58
@SirGoekhan

Es wird auch nichts mit der Steuer verrechnet - es bleibt beim Steuerberater.