Als Schüler Tablet und Laptop absetzen?

2 Antworten

Von Steuern absetzen bedeutet, dass für diese Positionen keine Steuern zu zahlen sind. Ab 2021 kannst Du Laptops, Desktops, Tablets und Peripheriegeräte im Jahr der Anschaffung vollständig absetzen, d.h. diese unterliegen nicht mehr einer Abschreibung über mehrere Jahre.

Die nächste Frage wäre daher, ob Du überhaupt Steuern zahlst. Wenn Du keine Steuern zahlst, können diese ja auch nicht weiter vermindert werden.

Werden Steuern gezahlt, können die Geräte als Werbungskosten (ggf. abzüglich eines Anteils für die Privatnutzung) angesetzt werden. EUR 1.000 an Werbungskosten sind bereits in den Steuertabellen enthalten, d.h. darüber hinaus bestehende Werbungskosten führen dann zu einer Steuerminderung. Du zahlst für diese Beträge dann keine Steuern. Die Ersparnis beträgt grob den Anteil, der über EUR 1.000 reicht, multipliziert mit Deinem Grenzsteuersatz.

das heißt ich bekomme grob den Teil von der Steuer wieder der über 1000€ liegt. Also wenn Tablet + Laptop zusammen 1800€ kosten würde ich ca 800€wieder bekommen?

@Brauni22

Nein, da rechnest du falsch. Du kannst diese 800€ von deinem zu versteuernden Einkommen abziehen. Maximal sparst du davon 42% plus Soli, also rund 350€. Aber nur wenn du den Spitzensteuersatz zahlst.

Daher ist die von Gandalf bereits gestellte Frage die entscheidende. Was verdienst du denn und wie viel Steuern zahlst du?

@Amado

Naja ich bekomme Meister Bafög, Kindergeld und Halbwaisenrente alles in allem ca. 1200€. Aber darauf zahl ich wahrscheinlich keine Steuern oder?

Allerdings habe ich bis September gearbeitet und dort rund 2800€ Brutto verdient. Zählt das da irgendwie mit rein?

@Brauni22

Zumindest auf das Gehalt der ersten 9 Monate hast du Steuern bezahlt. Du wirst also eine entsprechende Ersparnis durch den Laptop haben. Bei ca 26k Brutto im Jahr halt keine 42% sondern entsprechend weniger.

@Brauni22

Es gibt einige Online-Steuerrechner, über die Du Deine Steuern ausrechnen kannst.

Beispiel: https://www.brutto-netto-rechner.info/

Wenn Du also 2800*9 + 1200*3 = 28.800 EUR im Jahr insgesamt als Bruttogehalt verdient hast, dann fallen dafür unter Standardannahmen für ESt, KiSt und SolZ grob EUR 3.263 an. Das hast Du normalerweise als Lohnsteuer schon abgeführt (bei einem über das Jahr monatlich gleich bleibendem Einkommen).

Die EUR 28.800 sind zu versteuerndes Einkommen. Wenn Du jetzt für den Weg zur Arbeit 0,30 EUR/km einfach ansetzt, Geräte für EUR 1.800 kaufst und vielleicht noch etwas Fachliteratur benötigst oder Bewerbungskosten hattest, dann ergibt die Summe dieser Beträge den Werbungskostenbetrag. Das sind Deine Aufwände, damit Du ein Einkommen hast. Nehmen wir mal an, Du kommst auf EUR 2.100. EUR 1.000 sind schon in den Tabellen berücksichtigt, d.h. für Dich wirken nur noch EUR 2.100 - EUR 1.000 = EUR 1.100 zusätzlich. Also mindert sich das zu versteuernde Einkommen auf EUR 28.800 - EUR 1.100 = EUR 27.700.

Nun beträgt die Steuer nur noch EUR 2.997. Du zahlst also grob EUR 266 weniger Steuern also ohne die abgesetzten Werbungskosten.

War die Summe der Lohnsteuern über das Jahr größer als die EUR 2.997, dann bekommst Du eine Rückerstattung. War er kleiner, musst Du nachzahlen.

Wer wie Du als Schüler keine Steuern bezahlt kann logischerweise auch nichts von der Steuer absetzen.

Solltest Du jedoch bereits Steuern bezahlen, so kannst Du die Kosten dieser Geräte steuermindernd ansetzen.

Sprich Betrag X wird dann nicht besteuert.