Garage absetzen bei Nebengewerbe

2 Antworten

WAs lagert denn da noch?

Wenn die Garage völlig von der Bootsvermietung genutzt wird zu 100 %.

Allerdings nicht die Garage, sondern die Garagenmiete. ;-) :-)

Bitte auch an ein ggf. vorhandenes Arbeitszimmer denken. Wenn das vorliegt ist die Wohnungsmiete nach qm aufzuteilen und der Anteil der Miete, der auf das Arbeitszimmer entfällt ist dann such abzugsfähig.

Und von der Straßenreinigungsgebühr und der Fußwegreinigung entfällt bestimmt auch ein Teil auf die Garage.

2
@blackleather

... plus weitere Nebenkosten (z. B. Gebäudeversicherungsprämie, Grundsteuer, Gartenpflege), aber alle Nebenkosten müßten im Mietvertrag aufgeführt sein.

0
@LittleArrow

Danke für die Antworten.

Das Boot und dessen Zubehörteile nehmen schon einen großen Teil der Garage ein. Des weiteren Lagern da noch Gartengeräte, Sommerreifen, ein Fahrrad etc.! Habe alles an den Wänden befestigt, da sonst das Boot nicht reinpasst.

Mein Arbeitszimmer befindet sich im Keller und dieser zählt nicht zur Miete. Es sind quasi nur die Wohnräume qm-technisch erfasst. Hausanschlussraum, Waschküche und der Lagerraum (Arbeitszimmer) nicht. Daher kann ich mein Büro auch nicht anteilig absetzen.

Ist nun die Frage zu wieviel Prozent ich die Garagenmiete anteilig absetzen kann?!

0

Zum Absetzen hast Du schon eine komplette Antwort von wfwbinder und blackleather bekommen.

Aber was Dir mal Sorge bereiten könnte, ist die Zweckentfremdung der Garage. Eine solche Zweckentfremdung könnte nach den örtlichen Bauvorschriften eine Ordnungswidrigkeit sein (und nicht nur zu sofortigen Kündigung des Mietvertrages führen). Aber solange niemand meckert ......

Viel Erfolg!

Mein Vermieter hat über mein Nebengewerbe durchaus Kenntnis, also wer sollte sich da noch beklagen?

Mache ja aus der unteren Etage des Hauses kein Ladenlokal.

0
@Harry80so

also wer sollte sich da noch beklagen?

Das muss ja nicht der Vermieter sein. Für eine Ordnungswidrigkeiten kann sich jeder stark machen, der Dich nicht kennt oder nicht leiden mag;-)

0

Wie Grundstück überschreiben? / Finanzamt..

Hallo!

Ich habe letztes Jahr zusammen mit meinem Vater ein zwei Familienhaus gekauft mit 740qm Grundstück, 245.000€ Kaufpreis. Verhältnisse 1/2.

Nun haben wir von der Stadt einen aktuellen Katasterplan angefordert und bemerkt, dass das Grundstück in zwei Teile eingeteilt ist. Nr. 18 mit 740qm und Nr. 300 mit 67qm.

Ich habe bei den Verkäufern angerufen, welche mir mitteilten, dass sich die 67qm noch in Ihrem Besitz befinden und damals beim Verkauf "vergessen" worden sind. Nungut, zu einer Schenkung/Überschreibung sind sie bereit.

Beurkundet wurde nur der Kauf von Nr. 18.

Wie kann man das beim Notar/Finanzamt durchkriegen ohne Steuern zahlen zu müssen? Wert des Grundstücks liegt bei ca. 19.000-21.000€. Die 67qm sollen nur auf mich überschrieben werden (bin 20 Jahre alt).

Wie gesagt...das Grundstück soll geschenkt werden.

Kann sich das auf mein Kindergeld auswirken? Bin im letzten Ausbildungsjahr...

Vielen dank schonmal!

...zur Frage

Jobcenter wartet auf ALG1 Bescheid und zahlt immer noch nicht

Guten Tag,

hab schon seit einigen Monaten nur Probleme mit den Ämtern.

Konnte jetzt auf meinen speziellen Fall noch keinen Rat finden.

Es sieht folgendermaßen aus, habe bis zum september 2013 einen Bundesfreiwilligendienst absolviert.

Jetzt war der Bundesfreiwilligen Dienst zu Ende, ich hab mir erstmal einen Schulplatz rausgesucht. Und direkt eine Schule besucht.

Ein Monat später musste ich meinen ALG2 Antrag verlängern. Mein Sachbearbeiter meinte,ich muss sofort die Schule beenden und eine Absage hinschicken zu ihm bringen. hab ich gemacht.

Ich war unter druck und hatte angst schon wieder in die komplette finanzielle Misere zu geraten. Ich hab die Schule beendet, gab so schnell keine weitere möglichkeit.

Seitdem läuft bei mir nix und mir gehts einfach nur mies. Naja, mein ALG-2 Antrag lief im Dezember dann wieder.

Nun ist es aber so,weil ich ja in die ALG-1 Kasse eingezahlt habe, bekomme ich einen TEil ALG-1 und einen TEil ALG-2.. Die Jobcenter EInkünfte liefen vom oktober is januar wieder. Der Alg-1 Antrag wurd mir dann im januar bestätigt. Dadurch stehe ich jetzt wieder vor einem neuen ALptraum, dass Jobcenter wollte jetzt zum 01. Februar den ALg1 Bescheid bekommen.

Hab den Bescheid dort rechtzeitig abgegeben, doch auf einmal läuft diesmal vom Jobcenter kein Geld.

Jetzt wär die Frage, wann ich mit dem Geld vom Jobcenter rechnen kann und wieso die überhaupt wieder die Zahlung eingestellt haben..

Das ja das letzte, man ist bereit jeden Job zu mache, sich selbstständig weiterbildungen zu machen,60 Bewerbungen im Monat zu schreiben. Hat aber nur Bange vorm Briefkasten und weiteren Mahnungen.

Es heißt hartz-4 Grundsicherung wär das absolute Minimale einkommen. Aber seit 5 Monaten läuft jedes mal nur die hälfte.

Was soll ich machen?

...zur Frage

Muss ich für eine Garage, die zur Wohnung gehört, ich aber nicht nutze, Miete bezahlen?

...zur Frage

Können Nebenkosten beim Abschluss einer Versicherung von der Steuer abgesetzt werden?

Beispiel:

Ich habe letztes Jahr eine Riester-Vertrag abgeschlossen. Dazu habe ich unterschiedliche Termine bei Finanzberatern wahrgenommen, bei denen Fahrtkosten & Parkkosten angefallen sind.

Kann ich ich diese Kosten als Nebenkosten zum Abschluss ("Anschaffung") einer Vorsorgeversicherung absetzen? Und wenn ja wo?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

...zur Frage

Gehaltswunsch in Bewerbungsschreiben, wie weit runter gehen?

Guten Abend,

ich arbeite momentan als Leiter in der Industrie (Mittelstand) mit Personal- / Budgetverantwortung. Mein Gehalt, Chef's usw. sind okay. Mittel- bis langfristig möchte ich aber die Branche wechseln (schlechte Aussichten, meine Meinung).

Jetzt habe ich einen Job in einer anderen Branche und bei einem für mich attraktiven Arbeitgeber gefunden. Dort wird kein Leiter gesucht, aber ein Spezialist mit Diplom, ohne Führungsauftrag. Inhaltlich ist der neue Job kein Hexenwerk. Alles ist bereits jetzt Teil meines Jobs bzw. wird in meinem Team erledigt. Ich kann mir also einen Jobwechsel dorthin vorstellen und bin bereit auf Gehalt zu verzichten, da dem vermeintlich neuen Job keine Leitungsfunktion und Führungsverantwortung zu Grunde liegt.

In der Stellenanzeige wird nach der Gehaltsvorstellung gefragt. Jetzt stehe ich erstmals bei einer Bewerbung ratlos da. Ich habe große Lust auf den Arbeitgeber, weiß aber genau, dass ich nicht annähernd dort das bekommen werde, was ich jetzt verdiene. Was tun? Anschreiben sind bei mir immer ohne viel Geplänkel. Ich fuhr immer gut damit, eben wenig Phrasen zu dreschen, sondern direkt zu sagen, was ich denke und was ich will. Ich habe also - Stand jetzt - kein Problem damit, mein jetziges Gehalt zu nennen und zu sagen, dass ich z. B. auf 15 % des Jahresbrutto verzichte, eben weil Job, Arbeitgeber und Branche mich reizen. Wie ist eure Meinung bzw. wie würdet ihr vorgehen? Minus 15 % erscheinen mir realistisch.

Besten Dank im Voraus.

...zur Frage

Bestattungskosten von der Steuer absetzen

Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. Anrechnung von Bestatttungskosten:

Leider ist meine Mutter letztes Jahr verstorben und meine Schwester und ich sind die einzigen Erben. Wir haben uns die Bestattungskosten (incl. allen anfallenden Kosten wie z.B. Leichenschmaus, Musik, Maler zum Renovieren der Wohnung meiner Mutter, etc.) von ziemlich genau € 10.000,-- geteilt. Dies haben wir vom Erbe bezahlt. Danach sind noch ca. € 9.000,-- übrig geblieben, was wir uns ebenfalls geteilt haben.

Können wir in unserem Fall die Bestattungskosten bei der Steuererklärung ansetzen und wenn ja, in welcher Höhe? Kann jeder die kompletten Kosten angeben oder müssen diese auch durch 2 geteilt werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, A. Jehle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?