Steuererklärung Degiro 4 Jahre später?
Degiro führt die Abgeltungsteuer ja nicht automatisch ab, weshalb man es selber über die Steuererklärung machen muss. Soweit ich weiß, hat man für die Steuererklärung 4 jahre Zeit. Kann man also die Steuererklärung 4 Jahre später machen und die Gewinne erstmal weiter investieren?
2 Antworten
Degiro führt die Abgeltungsteuer ja nicht automatisch ab, weshalb man es selber über die Steuererklärung machen muss.
Nein, man führt keine "Abgeltungssteuer selbst über die Steuererklärung ab", sondern man gibt seine Einkommensteuererklärung ab und zahlt die auf das Einkommen entfallenden Steuern.
Soweit ich weiß, hat man für die Steuererklärung 4 jahre Zeit.
Dann "weißt" Du leider etwas Falsches. Ist man zur Abgabe einer EkSt-Erklärung verpflichtet, hat man keine "4 Jahre Zeit". Das gilt nur für eine nicht verpflichtende, freiwillige Abgabe.
Eine Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung besteht für unbeschränkt Steuerpflichtige grundsätzlich auch dann, wenn Einkünfte aus Kapitalvermögen bezogen worden sind, die dem besonderen Steuersatz von 27,5 Prozent, aber nicht der KESt unterliegen (insbesondere ausländische Kapitaleinkünfte) ...
Für eine Pflichtveranlagung gilt:
Die Einkommensteuererklärung ist bis 30. April des Folgejahres bzw. bei elektronischer Übermittlung über FinanzOnline bis 30. Juni des Folgejahres einzureichen (§134 Abs 1 BAO) ...
Das mit den 4 Jahren ist falsch.
Wer Kapitaleinkünfte ohne Abgeltungsteuerabzug vereinnnahmt muß seine Steuererklärung jährlich abgeben.