Wie trägt man Arbeitslosengeld (ALG1 und ALG2/"Hartz 4") in die Steuererklärung ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitslosengeld 1:
Wer eine Anlage N ausfüllt, trägt "Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung" in der ersten Seite ein. Der Betrag des ALG 1 kommt in die Zeile "Lohnersatzleistungen" darüber. Wenn keine Anlage N ausgefüllt wird (weil im Kalenderjahr keine Einkünfte aus Nichtselbstständiger Arbeit), kann das ALG 1 auch im Mantelbogen der Steuererklärung auf Seite 2 bei "Einkommensersatzleistungen" angegeben werden. Falls man das neue Formular "Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer" benutzt, werden dort die "Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung" eingetragen. Das FA erwartet in jedem Fall Belege über Zeiten und Beträge. Arbeitslosengeld 2: Das ALG2 ist steuerfrei. In die Steuererklärung werden nur die Zeiten der Nichtbeschäftigung eingetragen.

wäre ja schön, wenn hier mal jemand die Quellen seines Wissens nennen würde. Sonst kann ja jeder viel erzählen.

siehe EstG §3 Nr. 2b

32

siehe EstG §3 Nr. 2b

Das ist aber nnur die Hälfte. In § 3 stehen die Steuerbefreiungen. Aber man muss auch § 32b durchprüfen, um die ganze Antwort geben zu können.

1

ALG1 oder ALG2 bei längerer Krankschreibung

Ich bin Selbständig, habe aber keinen Anspruch auf Krankentagegeld.

Nun bedarf ich eines längeren Aufenthaltes in einer Klinik. Die Krankschreibung ist noch nicht erfolgt, aber es ist absehbar, dass sie für einen längeren Zeitraum erfolgen wird.