Selbständige gewerbliche Tätigkeit neben Minijob in familiären KV?

3 Antworten

Wenn Du in das Gewerbe einsteigst, wirst Du in die Studenten-KV eintreten müssen.

die Einkommensggrenze von 538,- Euro für die Familien-KV erreichst Du schon mit dem Minijob.

Wenn ja wieviel dürfte ich verdienen (im Hinblick auf den Steuerfreibetrag auch)?

Steuern sind dagegen kein Problem. Der Grundfreibetrag beträgt 11.640,- Euro, wobei der Minijob nicht m itzählt, weil pauschal durch den Arbeitgeber besteuert. Außerdem ist das überschreiten der Grenze nun wirklich keine Horrorvorstellung, denn wenn Du als Beispeil 12.604,- zu versteuerndes Einkommen haben solltest, kosten die 1.000,- Euro mehr, gerade mal 140,- EuroEinkommensteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Bummelto
Fragesteller

Okay die Antwort entspricht ungefähr dem was ich erwartet habe. Weißt du zufällig wieviel die Verdienstgrenze bei der studentischen KV liegt? Gibt es überhaupt eine?
Danke im Voraus!

Kevin1905  28.04.2024, 01:45
@Bummelto
Weißt du zufällig wieviel die Verdienstgrenze bei der studentischen KV liegt?

Es gibt keine.

Du darfst nur außerhalb der vorlesungsfreien Zeit nicht mehr als 20 Wochenstunden Erwerbstätigkeiten nachgehen, sonst entfiele der Status des hauptberuflich Studierenden.

Soweit Du lediglich bei den selbstständigen Kollegen angestellt bist, musst Du Dich selbst krankenversichern. Eine studentische KV liegt incl. Pflegeversicherung monatlich bei etwa 130 Euro.

Ein zweiter Minijob würde bedeuten, dass beide Minijobs sozialversicherungs- und steuerpflichtig ( 2. Minijob mit LStKL VI ) würde.

Ansonsten siehe Antwort wfwbinder.