Daytrading als Beamter?

2 Antworten

Das ist Verwaltung des eigenen Vermögens. Dafür braucht man keine Nebentätigkeitsgenehmigung.

Frage mich allerdings, wo Du die Zeit dafür hernehmen willst. Innerhalb der Dienstzeit darfst Du natürlich nicht Zeit für private Dinge abzweigen. Gerade Daytrading erfordert aber nun einmal ständige Aufmerksamkeit. Das klappt also nicht.

Im Allgemeinen geht es beim Day Trading um den Kauf und Verkauf von Finanzinstrumenten innerhalb eines kurzen Zeitraums, um Kursschwankungen auszunutzen. Je nach Rechtsordnung kann eine Registrierung und die Einhaltung bestimmter Vorschriften erforderlich sein, wie z. B. die Einholung von Lizenzen oder die Erfüllung von Kapitalanforderungen.

Da Sie erwähnten, dass Sie Fremdkapital einsetzen und mit großen Summen handeln, ist es umso wichtiger, die rechtlichen und finanziellen Auswirkungen des Day Tradings in Ihrer speziellen Situation zu verstehen. Es wird empfohlen, sich professionell beraten zu lassen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und fundierte Entscheidungen über Ihre Investitionstätigkeit als Beamter zu treffen.