Muss ich mich bei einem Nebenjob auf Honorarbasis (unter 450€ Verdienst) beim Finanzamt melden und eine Steuererklärung machen?

1 Antwort

Du musst dich steuerlich erfassen lassen, da du dann selbständig tätig bist. Bei Einkünften unter dem Grundfreibetrag muss man grundsätzlich keine Steuererklärungen abgeben. Solltest du keine Steuererklärungen abgeben, würdest du aber sicher zur Abgabe aufgefordert werden auf Grund der Unternehmensgründung.