Ich bin Student wie gebe ich den Minijob, die Arbeitnehmersparzulage in die Einkommensteuererklärung ein, kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Antrag auf Arbeitnehmer Sparzulage, ja kannst du : Hauptformular (Mantelbogen ) hier nur das Feld: " Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer Sparzulage " ankreuzen.

Steuererklärung das Formular  VL ausfüllen und die “Bescheinigung der VL " wird durch die Bank ausgestellt, als Kopie mit einreichen.

sowie folgende Infos für dich als Student:

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_47505262/steuererklaerung-fuer-studenten-kann-sich-lohnen.html

Vielen Dank für die Bewertung ! 

Alles Gute ! 

0

Student, Minijob, Halbwaisenrente, freie Mitarbeit, verheiratet - Steuern und Sozialabgaben?

Hallo zusammen,

ich bin Studentin, 26 Jahre alt und befinde mich im Erststudium. Kürzlich hat sich für mich die Möglichkeit einer freien Mitarbeit als Klavierlehrerin an einer Musikschule ergeben, die mir hinsichtlich Steuerpflicht und Sozialversicherungen Fragen aufwirft.

Meine Situation:

• ein Minijob auf 450€ Basis, bei dem ich im Schnitt 350-450 € monatlich verdiene
  • in gesetzlichen Krankenversicherung habe ich den Status "Rentner" (wegen Halbwaisenrente) und zahle selbst keine Beiträge
  • kein Bafög oder Ähnliches
  • verheiratet, mein Mann ist in der Steuerklasse 3, ich somit bei einer steuerpflichtigen Arbeit in 5 bzw. 6

Meine Frage:

• Wie wirkt sich die freie Mitarbeit auf meine Krankenversicherung aus? Muss ich mich selbst versichern?
  • Fällt die Halbwaisenrente weg?
  • Muss ich Steuern zahlen? Wenn ja, in welche Steuerklasse werde ich eingruppiert?
  • Bleibt der Minijob dennoch steuerfrei?
  • Kommen sonstige Sozialabgaben auf mich zu?
  • Muss ich noch etwas wichtiges beachten, bevor ich mich entscheide?

Ich bin sehr dankbar für Tipps und freue mich auf eine oder mehrere Rückmeldungen.

Liebe Grüße

studentin123

...zur Frage