Rentner mit Minijob und einmaliges Honorar?

1 Antwort

Hat das Honorar "schädliche" Auswirkungen auf meine Einkünfte aus dem Minijob?

Nein, das hat miteinander nichts zu tun.

Keine Steuern und KV-Beiträge, da unter den Freigrenzen?

Mir ist zwar unklar, welche Freigrenze Du meinst, aber richtig, es fällt keine Einkommensteuer an. Es liegt unter der Freibetrag für Nebeneinkünfte in Höhe von 410,- Euro pro Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Obwohl der Honorarjob für den gleichen Arbeitgeber, wie der Minijob wäre?

Ich muss doch als gesetzlich versicherter Rentner auch Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, insofern dürften die auch zusätzlich für das einmalige Honorar fällig werden, oder gibt es dafür eine Freigrenze?

@det2022

kommst du denn mit Deinem Minijob über 5.460,- Euro im Jahr?

Außerdem wären ja auch von den 300,- Euro Honorar auch noch die Kosten abzuziehen. Also ist da aus meiner Sicht nichts zu melden.