Rentner mit Minijob und einmaliges Honorar?

1 Antwort

Hat das Honorar "schädliche" Auswirkungen auf meine Einkünfte aus dem Minijob?

Nein, das hat miteinander nichts zu tun.

Keine Steuern und KV-Beiträge, da unter den Freigrenzen?

Mir ist zwar unklar, welche Freigrenze Du meinst, aber richtig, es fällt keine Einkommensteuer an. Es liegt unter der Freibetrag für Nebeneinkünfte in Höhe von 410,- Euro pro Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Obwohl der Honorarjob für den gleichen Arbeitgeber, wie der Minijob wäre?

0

Ich muss doch als gesetzlich versicherter Rentner auch Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, insofern dürften die auch zusätzlich für das einmalige Honorar fällig werden, oder gibt es dafür eine Freigrenze?

0
@det2022

kommst du denn mit Deinem Minijob über 5.460,- Euro im Jahr?

Außerdem wären ja auch von den 300,- Euro Honorar auch noch die Kosten abzuziehen. Also ist da aus meiner Sicht nichts zu melden.

0