Säumniszuschläge / Krankenkasse / Berechnung?

7 Antworten

Interessante Frage.

Gerade in dem beschriebenen Fall mit der gerichtlichen Auseinandersetzung, könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Beiträge tatsächlich erst nach Ausurteilung, bzw. gerichtlichem Vergleich fällig gewesen sind.

Auf jeden Fall würde ich asap einen Antrag auf Erlass der Säumniszuschläge stellen.

Hier ein erläuternder Artikel, der ein wenig Licht in die "Zwangslage" der KV bringt: https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/saeumniszuschlaege-sozialversicherung_idesk_PI10413_HI727274.html

Der Säumniszuschlag beträgt 1% des Beitragrückstandes für jeden angefangenen Monat des Zahlungsverzuges. Dabei wird der Beitrag auf volle 50,-€ abgerundet. § 24 SGB IV.

Der Zahlungsverzug besteht natürlich so lange, bis Du gezahlt hast. Das hat doch mit dem Wechsel der KV nichts zu tun.

Bei Dir wurde also auf 150,-€ abgerundet, davon 1% sind 1,50€.

Nun kannst Du ja selbst rechnen: Beitrag für 10/14 war säumig von 10/14 bis evtl. 12/15 (Deine Zahlung von 1800,-€ Ende 2015) , also 15 Monate mal 1,50€, macht 22,50€.

Beitrag 11/14 ... 14 Monate säumig, .21,-€. Usw.

Vielleicht hat die KV auch die Zahlungen  jeweils auf die neuesten Forderungen angerechnet. Dann komme für den Beitrag 10/14 auf 37 Monate zu 1,50€ usw.

Für das strittige Semester wurden ja scheinbar noch gar keine Säumniszuschläge erhoben, oder?

Das strittige Semester wurde ignoriert, das ist korrekt.
Bleibt nur noch die Frage nach den Mahnkosten und deren Steigerung von 1,07€ auf 5€. Bei den Säumniszuschlägen sehe ich jetzt eher wenig Erfolg auf Reduzierung. Vielleicht noch Jürgens Weg.

0
@user0816

Die Anrechnung auf die neuesten Forderungen sind eigentlich ausgeschlossen, da ich im Betreff der Überweisung explizit den Verwendungszweck, also die jeweiligen Monate genannt hatte.

0
@user0816

Zu den Mahngebühren wirst Du sicher ehenso schnell wie ich die entsprechende Rechtssprechung finden. Demnach wäre die Pauschale von 5,-€ zu hoch.

0

Hallo,

die Höhe der Mahnkosten legt die jeweilige Krankenkasse in ihrer Satzung fest. Die Satzung ist gültig, wenn sie von der Aufsichtsbehörde der Krankenkasse genehmigt wurde (Name -> siehe Impressum auf der Internetseite der Kasse).

Eine Anhebung der Mahnkosten ist nur rechtens, wenn die entsprechende Satzungsänderung genehmigt wurde.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mahnkosten-von-der-gesetzlichen-krankenkasse_084204.html

Gruß

RHW

RHW, wie immer eine Spitzenantwort.

Ich hab im link nur bis §19 VwVG , mindestens 5,-€ , genau gelesen. 

Das läppert sich natürlich für den Fragesteller, der wohl einiges an Mahnungen erhalten hat. Da muß er wohl in den sauren Apfel beißen...

0

In der Satzung der TK (um die geht es hier ja, nun werde ich es doch mal erwähnen) finde ich 4 Treffer für "Mahn...", aber nix was die Höhe beschreibt oder festlegt.

0
@RHWWW

Vielen Dank, der Knappschaft-Bahn-See Link ist perfekt. Zwar nicht unbedingt für mich aber zur Klärung des Sachverhaltes. Das erklärt auch ganz klar, warum seit 2015 dieser Betrag erhoben wird.

0

Ende Krankengeldbezug Beginn Rentenzahlung

Ich bin seit 09/2013 krank geschrieben und erhalte noch Krankengeld bis zum 28. Februar 2015. Da ich 60 Jahre alt und schwerbehindert bin, gelte ich auf dem Arbeitsmarkt als nicht mehr vermittelbar. Im November 2014 beantragte ich daher Altersrente für schwerbehinderte Menschen und mittlerweile liegt ein bewilligter Rentenbescheid ab 01.03.15 vor. Ich beziehe nur wenig Krankengeld, komme gerade so über den Monat und kann damit keine Rücklagen bilden. Laut Rentenbescheid erfolgt die Rentenzahlung jedoch erst am Monatsende (in meinem Fall Ende März). Somit würde ich im März ohne einen Cent dastehen und könnte Miete und dergleichen nicht bezahlen. Einr Horrorvorstellung!

Meine Krankenkasse schickte mir heute ein Bestätigungsschreiben über Leistungsende Krankengeldbezug zum 28.02.15 zur Vorlage beim Arbeitsamt. Wie kann ich den März bis zur 1. Rentenzahlung finanziell überbrücken? Wer wäre da mein Ansprechpartner? Wer diese Situation kennt und mir weiterhelfen kann, darf sich gerne melden. Bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Wann muss man Säumniszuschläge vom Finanzamt befürchten?

Ich habe gehört, dass die Säumniszuschläge vom Finanzamt ziemlich hoch sind. Wann fallen diese an? Schon wenn man die Steuererklärung zu spät abgibt? Kann man sich dagegen wehren?

...zur Frage

Großes Problem mit dem Jobcenter, werde ich ins Knast?

Hallo

Ich habe in einer Wohnung für den Zeitraum vom Januar/2015 bis März/2016 gewohnt. Meine Wohnung wurde bei einem Untermietvertrag gemietet und der Vertrag zwischen mir und dem Hauptmieter war am Ende März/2016 beendet.

Ich habe meinen Jobcenter nicht informiert, dass der Mietvertrag gekündigt war, und ich habe die Miete für April bekommen.

Ich denke, dass mein Sachbearbeiter ist schon informiert, ich weiß nicht wie, aber ich habe das Gefühl und bin fast sicher, dass ich einen Brief in der nächsten Tagen bekommen werde.

Was wird passiert in diesem Fall ?? Werde ich ins Knast gehen ??

...zur Frage

wenn ich in 2015 in Rente gehe, ist meine Frau dann bei mir mitversichert?

Ich gehe 2015 in Rente. Meine Frau ( 55 J.) ist selbstständig und freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, hört jedoch zum Ende des Jahres 2014 auf. Meine Frage: Wenn ich Rentner bin, kann dann meine Frau über mich krankenversichert bzw. sozialversichert werden. Für die Antworten im Voraus vielen Dank.

...zur Frage

Verständnisfragen: Wechsel / Kündigung der gesetzlichen Krankenkasse (§ 175 (4) SGB V)

Hallo zusammen,

ich habe einige Verständnisfragen für den korrekten Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse (KK).

Ich bin aktuell bei der IKK Südwest krankenversichert und möchte aufgrund des überdurchschnittlich hohen Zusatzbeitrags i.H.v. 1,2 %, welcher seit dem 01. Januar 2015 in Kraft getreten ist, die gesetzl. KK wechseln.

(1) Das offizielle Informationsschreiben ist zum 17.12.2014 datiert, erhalten habe ich das Schreiben jedoch erst am 23.12.2014. Ist das überhaupt so korrekt, was Vorlauffristen angeht? Meiner Einsicht nach war insb. aufgrund der Feiertage und des Winterurlaubs zu wenig Zeit, um zu handeln.

(2) Ich habe bis Ende Januar 2015 die Möglichkeit vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Da ich kündigen möchte, ist meine Frage, ab welchem Zeitpunkt meine Mitgliedschaft bei der aktuellen KK beendet ist bzw. wann diese bei der neuen KK beginnt?

Info zum § 175 SGB: https://dejure.org/gesetze/SGB_V/175.html

Besten Dank an Euch AchillesMD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?