Deutsche Bahn 60+7€ Mahngebühr?

2 Antworten

Der Kontrolleur war vermutlich noch dabei, die Zahlungsaufforderung für dich auszudrucken. Sonst hättest du ja fristgerecht bezahlen können. Man könnte jetzt durchaus sagen, du hättest dich selbst um die Bankverbindung kümmern müssen...

Aber juristisch würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass du unstreitig bisher keine Zahlungsaufforderung erhalten hast, und du dich daher auch nicht im Zahlungsverzug befindest. Der Kontrolleur hätte im Übrigen ja auch mit dir aussteigen können.

Also zahle die 60 € und scheibe denen, dass du die Mahngebühren in vollem Umfang zurückweist, da dir zuvor keine Zahlungsaufforderung zugegangen ist. Im Übrigen halte ich 7 € Mahngebühren auch für zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
rumota7
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das dann so machen!

Zahl die € 60,- und warte auf das nächste Schreiben. Darauf antwortest du, dass du nie eine Mahnung erhalten hast und dementsprechend auch keine Mahngebühren zahlen wirst. Für € 7,- wird niemand ein Inkasso beauftragen, bzw. die Summe gerichtlich einklagen.

rumota7
Fragesteller

Danke für deine Antwort!