Was passiert wenn ich die Grunderwerbsteuer nicht rechtzeitig zahle?

2 Antworten

Irgendwann kommt eine Pfändungsandrohung und dann der Gerichtsvollzieher.

Außerdem verweigert das Finanzamt dann die Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Weitere Infos: https://www.estador.de/grunderwerbsteuer/was-geschieht-wenn-die-grunderwerbsteuer-nicht-gezahlt-wird

Bevor der Vollziehungsbeamte beauftragt wird erfolgt zunächst eine Pfändung des Girokontos.

Das ist gerade bei 10.000 € Steuerschuld wesentlich effektiver.

Von Experte wfwbinder bestätigt
Wäre die einzige Konsequenz der Zuschlag von 1% pro Monat oder gibt es noch andere?

Die rückständige Steuer geht nach Mahnung in die Vollstreckung. Dort wird in der Regel noch einmal eine Vollstreckungsankündigung gefertigt (KEINE PFLICHT!!!) und anschließend das Girokonto gepfändet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung