Kann ich Hilfe vom Amt bekommen, wenn ich Strom nachzahlen muss

2 Antworten

Die Frage ist doch, wie hoch Gesamteinkommen ist.

Liegt es unter dem Hartz IV Satz, kannst Du Grundsicherung beantragen, die Rechnung beim Amt einreichen und die Summe eventuell als Darlehen erhalten, dass Dir in kleinen monatlichen Raten von der Grundsicherung abgezogen wird.

Liegst Du mit Deinem Gesamteinkommen über dem Hartz IV Satz, bleibt Dir nur die Option, möglichst kleine Raten an den Stromanbieter zahlen zu dürfen.

Rede mit dem Anbieter, der sich vielleicht auch auf eine kleinere Anzahlung als diese 40% einlässt.

Ich verstehe Dich so, dass Du zwar eine kleine Rente hast, die aber nicht so klein ist, dass Du aufstockend Grundsicherung für Erwerbsunfähige bekommst.

Vermutlich bekommst Du vom Grundsicherungsamt keine entsprechende Hilfe.

Lass Dich unbedingt vom Diakonischen Werk oder der Caritas beraten. Vielleicht bekommst Du auch (kostenlose?) Beratung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband. - Google entsprechend und nimm Kontakt auf.

Wenn Du Beratung von einem Sozialverband wie dem VdK erhalten willst (google mit sozialverband, dann musst Du eine Jahresbeitragsgebühr von ca. 60 Euro bezahlen. - Wenn Du dann aber nur die Antwort kriegen würdest, dass Du keine von Dir gewünschte Hilfe bekommst, dann hast Du zusätzlich den Mitgliedsbeitrag "in den Sand gesetzt".

Tut mir leid, Dir keine andere Antwort geben zu können.