P-Konto - Vom Vermieter ca 2400€ überwiesen bekommen - 3 - nun Pfändung - Was Tun?

Ich habe jetzt bspw. 450 auf dem Konto, kann aber nur 50 abheben. (Jetzt am 22. Nov)

Zum Monatsende 50€ - Rest wird wohl gepfändet?

1 Antwort

Die ganze Sache hast nicht Du zu verantworten, sondern Dein Betreuer, der Anwalt ist.

Das Geld vom Opa ist geliehen und muss zurück gezahlt werden. Sag das dem Betreuer. Das weis der noch nicht.

Er als Betreuer und Anwalt kennt die Gesetze genau. Hat er Dich denn veranlasst, Dir Geld beim Opa zu leihen? Wegen der Mietschulden? Oder hast Du das von Dir aus gemacht?

Der Vermieter hat das in Bar angenommen und eine Quittung ausgestellt. Weil das Jobcenter nun gezahlt hat, hat er den Betrag zurück überwiesen und es ist alles gepfändet worden bis auf den Pfändungsfreibetrag von 1450€ Das passt mit den Summen soweit.

Was hat der Betreuer denn zu Deiner finanziellen Situation gesagt? Kannst Du die Schulden denn bezahlen oder ist eh Privatinsolvenz angeraten?

Nein die 50€ stehen Dir zur Verfügung.

Qbiologe
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Betreuer weiss Bescheid, es geht lediglich um die Frage ob das Geld weg ist, zahlen kann ich nicht. - waren im Endeffekt ja alles Leistungen von Amt & das Geld zu leihen würde auch vom Betreuer veranlasst. Danke!

hildefeuer  23.11.2023, 13:37
@Qbiologe

Das Geld ist weg und es haftet der Betreuer dafür. Der hat den Mist gebaut. Der hätte wissen müssen, das es so passiert.

Qbiologe
Fragesteller
@hildefeuer

Wenn du sagst, der Betreuer haftet, was meinst du damit? Wenn ich mein Geld nicht bekomme hab ich im Endeffekt nix davon.

hildefeuer  28.11.2023, 14:22
@Qbiologe

Wenn der Betreuer Anwalt ist, hat der in der Regel eine Versicherung dafür. Er hat Dich aufgefordert, privat Geld zu leihen und Mietschulden zu bezahlen. Es war doch klar das das Geld vom Amt kommt und das es dauert. Er muss den Schaden ersetzen und den Kredit von Deinem Verwandten tilgen. Mensch der hat Dich reingelegt und Du merkst es nicht mal.

Frankie4  01.01.2024, 17:00

Mag sein, das er er das beim Opa geliehene Geld grundsätzlich zurückzahlen müsste - kann er aber nicht. Da gehts dem opa als Gläubiger nun wie einem anderen Kreditgeber - wo nichts ist, ist nix. Pech gehabt. Und dann das ganze noch bei der Postbank (also der billigen Version der DeuBa mit der schlechten EDV), da hat man schon als normaler Kunde erheblichen Aufwand.

Wieso wurde denn der Freibetrag auf 500 EUR verringert? Sicher hatten Sie zuvor bereist über den Rest, mindestens also fast 900 EUR, verfügt (Lastschriften, Dauerauftrag, Überweisung, Abhebung).