Mitbewohner lässt Freundin einziehen ohne das sie miete zahlen soll?

2 Antworten

Sie wohnt ja nicht in der Wohnung, sondern sie ist 2 Tage pro Woche zu Besuch. Und sie schläft auch nicht in Deinem Zimmer, sondern in seinem.

Zu Besuch könnte und dürfte sie auch sein, wenn sie in der Stadt eine eigene Wohnung hätte. Eine Mietforderung halte ich daher formell für unangemessen.

Andererseits kann ich Deinen Ärger schon verstehen, wenn Du Dich in der kleinen Wohnung beeinträchtigt fühlst. Das ist dann aber eher eine Frage der Absprache, der Vereinbarung zwischen Euch, und weniger ein einklagbares Recht Deinerseits.

In meiner kleinen Zweier-WG vor tausend Jahren konnten wir für die Besucher der Mitbewohnerin dann eine andere Lösung finden. Ich fand das auch sehr unschön.

Und ja, man kann vereinbaren, dass Dir zur Entschädigung 100,-€ monatlich gezahlt werden, man muss es aber nicht.

Ein Anspruch auf die 100 Euro hast du offiziell nicht, da sie nur 2 Tage zu Besuch kommt. Dass der Mitbewohner das ohne dein Einverständnis entschieden hat ist schon frech. Du solltest ihm kommunizieren, dass du die Situation nicht okay findest sodass ihr eine angemessene Lösung finden könnt.