Steuern Untermieter Hartz 4?

4 Antworten

"Ne Freundin will sich bei ihrer schwester als Untermieter eintragen lassen."

Wohnt die Schwester dort dann auch?

Oder soll das JC "nur" zahlen und das war es dann auch schon?

Nein sie lebt auch da

Steuern zahlt man nur, wenn man Gewinn erzielt. Wenn sie die Schwester nur das zahlen lässt, was auf sie entfällt.

Zweizimmerwohnung, Zimmer ca. gleich groß. Halbe Miete und es entsteht kein Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da sich die Schwester lediglich hälftig an den Mietkosten beteiligt, sprich die Schwester = Hauptmieterin keinen Gewinn erwirtschaftet, muss diese "Mieteinnahme" auch nicht versteuert werden.

Bleibt nur die Frage, ob die Schwester denn Miete zahlt oder in Eigentum wohnt und ob die Annahme stimmt, dass die Schwester sich hälftig beteiligt.

@Linagirlyyy

Dann ist richtig, was wilees schreibt, es sei denn, die Untermieterin zahlt überquotal.

Vermutlich ja - Mieteinnahmen sind selbstverständlich steuerpflichtig. Es hängt halt davon ab, wieviel die Schwester insgesamt an Einkünften und abziehbaren Beträgen hat.