Mieterwechsel in der WG, wie machen wir das mit der Kaution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das so abläuft, wie von Dir beschrieben, dann ist der Vermieter überhaupt nicht an der Sache beteiligt! Vertragspartner des Vermieters nämlich ist der "Hauptmieter", in dem Fall also Du. Du wiederum hast Zimmer in der Wohnung an andere Personen untervermietet. Diese stehen zwar mit Dir, nicht aber mit dem Vermieter in Vertragsbeziehung. Du als Unter-Vermieter mußt also bei einem Wechsel der Untermieter all das vollziehen, was normalerweise der Vermieter macht. Also: Schau Dir den von dem ehemaligen WG-Teilnehmer bewohnten Raum ganz genau an, mach ein Übergabeprotokoll, schreib da alle Mängel sorgfältig rein und zahl die Kaution erst aus, wenn alles in Ordnung ist.

Komm ja nicht auf die Idee, Deinen Vermieter um Kautionsauszahlung zu bitten, denn darauf hast Du bei fortlaufendem Mietverhältnis keinen Anspruch. Und, wieso sollte sich Dein Vermieter bei fortlaufendem MV in Deine Sachen einmischen. Da wird der sich schön bedanken..

Wenn Dein neuer Mitbewohner schon jetzt Bedenken hat, er würde über die Kaution zu versteckten Instandhaltungskosten oder zur Mängelbeseitigung herangezogen - wie handhabt Ihr denn dann den Zustand der von Ihm alleine genutzten Zimmer und wie den von allen genutzten Räumen? Der Neue wird Euch nur Probleme bereiten, wenn er jetzt schon so kleinkariert denkt.

ihr müst das unter euch regeln da du hauptmiete bist hast du ja ein übernahme protokoll von deinen vermieter bekommen wo die schäden aufgeschrieben sind für dieses zimmer und du hast doch mit ihm ein untermietsvertrag gemacht wo und wie das zimmer beim auszug zu hinterlassen ist

Hallo, kann meine Vermieterin beim Auszug noch die Mietskaution komplett verlangen ?

Wir sind im März hier eingezogen und haben bis heute noch keinen Mietvertrag trotz mehrfacher Nachfrage, haben auch keine Konto Daten zur mietüberweisung bekommen, dies auch auf mehrfacher mündlicher und schriftlicher Nachfrage. Zudem haben wir wiederum keine Daten bekommen um den Strom oder der gleichen anzumelden.

Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir diese Woche noch einziehen haben schriftlich bei der Vermieterin gekündigt die Kündigung tritt am 31.07.2018 in Kraft. Nun will die Vermieterin die Miete für Juni und Juli aufs mal daswir ihr die für Juli noch nicht aushändigen müssen wissen wir bereits jetzt ist es nur so das sie die komplette Kaution die nicht in einem Vertrag festgehalten ist beim Auszug haben möchten muss ich mich dem fügen oder kann ich Ende der Woche wenn ich aus der Wohnung draußen bin mit ihr eine Wohnungsbesichtigung machen ihr die Schlüssel übergeben und brauch mir über die Kaution keine Gedanken mehr zu machen?