Habe grad erstes Gehalt als Azubi kriegt, überlege wie ausgeben, was habt Ihr mit 1. Geld gemacht?

2 Antworten

Mein erstes Gehalt? Mein Güte, ist das lange her. Das war ein Ferienjob bei der Sparkasse und das Geld ist -wer hätte es gedacht- gleich an Ort und Stelle geblieben, auf dem Sparbuch. Das klingt sterbenslangweilig, aber wenn ich so dran denke, was aus dem Geld dann in den 32 Jahren geworden ist, ich würde es wieder tun. Damit ich mir jetzt keinen Tadel einhandele: Natürlich habe ich die Moneten längst aus dem Sparbuch-Verließ befreit und sie anderen Orts frische Luft atmen und höhere Erträge tanken lassen!

Bei mir war es auch ein Ferienjob, aber im RAW. Vor 33 Jahren.

Das Geld habe ich zusammen mit dem Ferienjobgeld des Folgejahres und dem Geld zur Jugendweihe in ein S50 verwandelt - das S51 kam dann logischerweise im Jahr darauf auf den Markt.

@EnnoBecker

Ätsch! Ich fuhr damals schon Auto! Opel Askona (den hatte mir mein alter Herr geschenkt, also nochmal: Ätsch). Meine Güte, die Kiste kam im Stadtverkehr auf 15 Liter/100 km. Was für ein Glück. dass der Benzinpreis damals um die DM 1,40 lag und dann sogar noch unter ne Mark sank (Anmerkung für die Junioren: Ein Euro= 1,95583 DM).

@Privatier59

Sowas hat es bei uns nicht gegeben.

Für ein neues Auto hatte ich das geld ja zusammen, aber für ein gebrauchtes hat es noch nicht gereicht.

@Privatier59

Den Strich-Achter?

Immerhin habe ich meinen Trabant-Bestellschein noch :-) Das gehörte zum Ritual des 18. Geburtstags einfach dazu damals.

@EnnoBecker

Nein, in den 70ern hatte Mercedes Wartezeiten von mehreren Jahren und es gab einen "Graumarkt" sowohl für Verträge wie auch für Jahreswagen. Als die Stuttgarter endlich drauf kamen mehr zu produzieren brach das alles in sich zusammen.

@Privatier59

Warum sind eigentlich die Eisenacher und Zwickauer nicht auf diese tolle Idee gekommen, mehr zu produzieren?

Aber ach, das ist ja alles bekannt.

Hey ValMin,

also ich würde mir das genau überlegen. Das erste Gehalt is immer schön, aber man plant ja dann auch meist die Welt zu erobern. Hab nen netten Ratgeber gefunden (Quelle: http://www.kreditrechner-kostenlos.de/ratgeber/azubis-geld/ ) ist schon echt verrückt was da alles so an Ausgaben auf einen zu kommen... Würd ich mir einfach mal unverbindlich durchlesen... ;)