Kann ein Verlustvortrag auf die Folgejahre angerechnet werden, auch wenn bereits die Steuererklärung bei erstem Gehalt abgegeben wurde?

2 Antworten

Die Änderung der folgenden Steuerbescheide erfolgt gemäß § 175 AO.

Allerdings wird Dein Verlust aus 2014 nur auf die Folgejahre vorgetragen, wenn Du auch 2015 abgibst, denn nach einem Verlustjahr muss man bis zum Verbraucht des Verlustvortrages lückenlose Steuererklärungen abgeben, sonst verfällt der Verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gucke bitte mal in Deine Steuererklärung 2017, ob Du im Mantelbogen die Zeile 94 angekreuzt hast. Wenn ja, müsste der Verlustvortrag mit dem Einkommen 2017 verrechnet worden sein. Natürlich kann der Steuerbescheid 2017 durch die Verlustberücksichtigung noch geändert werden.

PS: Woher stammt die Rückzahlung in 2016, wenn Du Dein erstes Gehalt erst in 2017 erhalten hast?

Hallo LittleArrow,

danke für deine rasche Antwort! Ich habe zuerst meine Steuererklärung 2017 abgegeben (kein Kreuzchen in Zeie 94) und dann erst meine Steuerklärung für 2014. Kann ich meine Steuererklärung 2017 ändern, dass der Verlustvortrag berücksichtigt wird?

2016 habe ich knapp 100 € Lohnsteuer für eine Werkstudententätigkeit wieder bekommen.

Besten Dank!

@Steuer234568

Formlos an das Finanzamt schreiben.

Wenn Du Pech hast, wird der Verlust bereits mit den Einkünften in 2016 verrechnet:-(