Wo/ wie freiberuflichen Verlustvortrag bei ELSTER Online eintragen (Student)?

1 Antwort

Wo gebe ich die Ausgaben der freiberuflichen Tätigkeit im Rahmen des studentischen Verlustvotrages an?

Dafür machst Du die Anlage EÜR und das Ergebnis in die Anlage "S" (selbständige Arbeit).

In die Anlage N gehören die Werbungskosten von Arbeitnehmern.

Aber Du kannst Dir auch die Anlage "N" sparen und alles in die Anlage EÜR eintragen, denn vermutlich wird ja Dein weiterführendes Studium mit DEinem Arbeitsgebiet zu tun haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frage12Antwort
Fragesteller

Danke. Wenn ich alles allerdings bei EÜR eintrage, dann kann ich den Verlust ja nicht in mein erstes Arbeitsjahr übertragen - was ja der Sinn eines Verlustvotrages als Student ist, oder?

MfG

wfwbinder  19.10.2021, 15:36
@Frage12Antwort

Da haben wir wieder den Grundirtum bei den Studenten. Wo Du es einträgst ist egal, denn der Verlust durch die Kosten für das Studium, die in Deiner Anlage "N" eingetragen sind, wird natürlich zuerst mit den positiven Einkünften des Jahres ausgeglichen und nur wenn der Verlust höher ist, als die Einkünfte, wird ein "Verlustvortrag" daraus.

Ich kann nicht sagen, "meine 9.500,- Euro Gewinn, will ich mit dem Grundfreibetrag verrechnen und den Verlust aus der anderen Einkunftsart, den will ich auf das nächste Jahr vortragen. Das klappt nicht.