Lieber Wohnung kaufen, statt in Miete leben?

4 Antworten

Das gravierende könnte das sogenannte Hausgeld werden , welches Du bei einer Eigentumswohnung jeden Monat abdrücken musst .

Das könnte Deine monatlichen Ausgaben sprengen.

Schlecht bei Uniwechsel oder Jobwechsel , da hast Du die Wohnung am Bein

Schlecht auch bei Mietern , die nicht zahlen

Ich würde das EK weiter vermehren und miteinander Haus kaufen an Deiner Stelle später

Die Mieten sind immer noch nicht so hoch gestiegen, wie die Kaufpreise. Dann kommt es auf die Situation vor Ort an. Was könntest du an Miete aktuell verlangen?

Ronaldo211
Fragesteller

so 500€-600€.

Tiiii  02.03.2024, 17:35
@Ronaldo211

Da scheint mir Kaufpreis und Kaltmiete nicht zusammen zu passen. Wenn die Preise realistisch sind, würd ich sofort kaufen.

Ronaldo211
Fragesteller
@Tiiii

achso, also die Miete ist warm. Also so 500€ warm vermutlich. Aber das ist auch nur grob, was ich gesehen habe.

Tiiii  03.03.2024, 08:48
@Ronaldo211

Dann also eher bei 350 € Mieteinnahmen und Ersparniss. Also ca. 25 Jahre. Das wäre in okayer Lage, also Leerstand unter 5%, normal. Bei 1-Zimmer-Appartments sollte einem halt bewusst sein, dass der Mieterwechselaufwand sehr hoch ist, da die durchschnittliche Mietdauer nur bei wenigen Jahren liegt.

Ich würde das nur bei einer Immobillie mit recht hohen Rücklagen oder sehr modernem Zustand machen und von den 350 € mind. 75 € monatlich zurücklegen für notwendige, kommende Investitionen.

Wenn Deine Einkünfte während des Studiums für die Darlehnstilgung reichen, solltest Du es versuchen.
Ich habe das in Deinem Alter auch gemacht mit sehr wenig EK, wurde praktisch überredet bzw. überzeugt, dass das klappt. Ich habe es nie bereut, die Wohnung habe ich immer noch (vermietet). Und es liest sich so, dass Du starke Eltern hast, die Dir im schlimmsten Notfall unter die Arme greifen könnten.

Wag es, wenn Du was für 100.000 € findest. Viel höher würde ich nicht gehen.

Leider fehlt eine wichtige Angabe, nämlich Dein Einkommen.

80-90.000,- Kredit kosten 6.300,- bis 7.200,- Euro im Jahr, also so 550,- bis 600,- Euro. Dazu die Nebenkosten der Wohnung.

Unter 2.000,- netto wird man es Dir auf keinen Fall finanzieren.

Kommt auch auf Deine übrigen Kosten an, z. B. ob Du ein Auto hast.

Sonst ist der Plan eine gute Idee mit Eigentumsbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Ronaldo211
Fragesteller

also 20k würde ich von meinem EK verwenden wollen, bleiben für mich 7k als Puffer. Einkommen habe ich neben dem Studium nur 750€. Ich brauche nicht viel u. werde auch von meinen Eltern unterstützt, so dass mir 150€-200€ im Monat reichen zum leben, neben der Miete. Das mit der Finanzierung könnte tatsächlich ein Problem werden. Hätte ich wohl vor dem Studium angehen sollen, als ich noch in Vollzeit gearbeitet habe. Da ein Standortswechsel für mich da allerdings noch kein Thema war, habe ich mir dahingehend leider wenig Gedanken gemacht. Wie ist das mit den Banken, wenn bspw. mein Vater persönlich mithaften würde, welcher definitiv genug verdient, würden die dann evtl. finanzieren? Da ich auch noch kein Objekt etc. in Aussicht habe, ist das alles eh erstmal ziemlich Beispielhaft.

wfwbinder  02.03.2024, 14:06
@Ronaldo211
Einkommen habe ich neben dem Studium nur 750€. Ich brauche nicht viel u. werde auch von meinen Eltern unterstützt, so dass mir 150€-200€ im Monat reichen zum leben,

Keine Bank darf und wird Dir eine Finanzierung geben.

Die absolute Untergrenze für das Einkommen ist der Betrag der unpfändbares Einkommen + die Kreditrate ist.

Ronaldo211
Fragesteller
@wfwbinder

Dann verschieben wir das Vorhaben eben 3 Jahre nach hinten. 😅 Schade um das Geld, welches jetzt schon in die Miete fließt und direkt dafür hätte verwendet werden können, aber auch kein Beinbruch. Vielen Dank für die Hilfe.