Was haltet Ihr von der Altersvorsorge "FlexGarant" der Provinzial Rheinland?

3 Antworten

Wenn ich Provinzial Rheinland höre, bekomme ich Ausschlag an den Ohren. Als ich vor langer Zeit eine Lebensversicherung abgeschlossen habe, hatte ich von diversen Anbietern Vergleichsangeboe eingeholt und die Provinzial landet auf den hinteren Rängen. Ich hab danach Monate gebraucht, um den Vertreter abschütteln zu können. Der klebte an mir wie eine Klette.

Und zum Produkt selber: Eine fondsgebundene Rentenversicherung. Mich beeindruckt das nicht. Auch nicht die 8,3% Rendite. Hätte man einem Schimpansen am 1.1.14 zwanzig Dartpfeile in die Pfote gedrückt und eine Kurstafel mit Aktienfonds als Ziel an die Wand gepinnt, das Ergebnis wäre nicht anders. Da hab ich ja sogar mehr mit meinen Fonds gemacht und ich bin nicht so gut im Fell wie besagter Affe.

skn1991
Fragesteller

Danke :D :D Sehr gut formuliert. Nur wie schon an Sobeyda geschrieben, kenne ich mich nicht allzu Gut aus im Fond-Geschäft... Deshalb frag ich ja hier auch so "naiv" nach. Hast du denn einen konkreten Tip wie ich ohne übertriebenes Wissen agieren sollte. Und da wird es wohl nicht mit "kauf ETF´s und lass die liegen, wird schon werden" getan sein, wenn Du verstehst was ich meine . :D

Privatier59  25.11.2014, 08:58
@skn1991

Ich verstehe was Du meinst. Es gibt natürlich eine unüberschaubare Zahl von Fonds. Dir jetzt auch gut Glück was zu empfehlen würde ich an sich für unseriös halten. Dazu müßte man z.B. Deine Depotverbindung kennen (jede Bank rabattiert Fonds anders) und mehr über Deine persönliche Situation kennen. Wenn Du das Geld längerfristig liegenlassen kannst, würde ich entweder einen Aktienfonds oder einen Mischfonds empfehlen. Ich riskiere es mal, Dir eine konkrete Empfehlung zu geben und zwar die hier:

http://www.finanzen.net/fonds/Carmignac_Patrimoine_A_EUR_acc

Diesen Fonds bekommst Du beispielsweise bei der ING-Diba ohne Ausgabaufschlag (anderenorts bezahlst Du aber 4%!!). Das ist zwar nicht der Renditeknaller, dafür aber ist auch das Verlustrisiko nicht so groß wie bei reinen Aktienfonds.

skn1991
Fragesteller
@Privatier59

Danke, genau solche Tipps benötige ich, denn jetzt habe ich eine konkrete Anlaufstelle bei der ich mich erkundigen kann.

Versicherungen verkaufen Versicherungen, aber keine Fondssparpläne - soviel steht fest!

skn1991
Fragesteller

Nun ja, es wird einem als Fondssparplan - Rentenversicherung verkauft. Aber im Endeffekt möchte ICH daran verdienen, und nicht nur der Vertriebler...

Niklaus  28.11.2014, 08:43
@skn1991

Ein Fondssparplan ist aber kein Versicherung. Eine Versicherung hat auch die Aufgabe das biometrische Risiko (Langlebigkeitsrisiko) abzudecken, das kann kein Fondssparplan. Deswegen haben Versicherungen in der Regel höhere Kosten.

Alles Schwachsinn bisher. Beim Flexgarant werden nur die Überschüsse die die Provinzial erwirtschaftet in Fonds gelegt. Die eingezahlten Beiträge bekommt man am Ende seiner Laufzeit zu 100% ausgezahlt. FLEXGARANT flex= flexible sparphase , Erhöhungen aussetzen alles möglich. Die Anlage ist durchaus sinnvoll es ist eine Rentenversicherung und kein fondsparplan Garant = 100% Kapitalerhalt.