Kzf Steuer?

4 Antworten

Wenn Du ein SEPA Mandat erteilst, wird abgebucht, ja.

Ansonsten musst Du einmal im Jahr selbst daran denken, den Betrag zu überweisen. Wenn Du nicht daran denkst, kommt sofort eine Mahnung.

Eifelia  14.02.2023, 11:22

leider nein: Ohne Erteilung eines Sepa-Mandats kann man ein Fahrzeug seit ein paar Jahren nicht mehr anmelden.

Alarm67  14.02.2023, 12:49
@Eifelia

Ah, das ging an mir vorbei. Weil ich eh schon immer hab abbuchen lassen! 😁

Das ist alles beim Zoll sehr einfach nachzulesen:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/Zahlung-der-Kfz-Steuer/zahlung-der-kfz-steuer_node.html

Die Zahlung erfolgt automatisch über eines der Hauptzollämter, wenn Du ein SEPA-Lastschriftverfahren nutzt. Ansonsten musst Du an das zuständige Hauptzollamt überweisen.

Eifelia  14.02.2023, 07:39

Nicht ganz - ohne SEPA-Lastschriftmandat kann ein Fahrzeug nicht zugelassen werden, das steht auch in Deinem Link

gandalf94305  14.02.2023, 07:47
@Eifelia

Stimmt. Das hat sich vor einigen Jahren schon geändert. Früher konnte man auch noch überweisen.

Tiiii  14.02.2023, 07:54
@Eifelia

Genau. Schon seit einigen Jahren. D müsste man schon ne sehr alte Anmeldung haben, damit man noch überweisen kann. Dann wäre die frage aber unnötig gewesen.

hildefeuer  14.02.2023, 12:33
@Eifelia

Stimmt, selbst für ein KFZ-Steuerfreies E-Auto ist das erforderlich. Da sieht man was hier in D so alles an Unsinn veranstaltet wird.

Finanzamt und TÜV haben damit nichts zu tun. Festgesetzt wird die Kfz Steuer durch das jeweilige Hauptzollamt. Die Zahlung geht an die Bundeskasse. Da gibt es 4 von und ich bin mir gerade nicht sicher ob die Kasse in Weiden zentral Zuständig ist oder ob es bei allen 4 Kassen verbucht wird. Bei Fragen ist aber eigentlich immer der Zoll zuständig.

hildefeuer  14.02.2023, 12:35

Den Zoll kann man nicht fragen. Der ist telefonisch nicht erreichbar, auch nicht per E.-Mail.

Sowohl das Finanzamt als auch der TÜV stehen hier außen vor.

Irgend so ein Bundesamt zieht die Steuern ein.