Privatfahrzeug auch dienstlich genutzt: Kosten für hauptuntersuchung steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Das sind übliche Betriebskosten, die mit der Km-Pauschale von € 0,30/gefahrenen Kilometer abgegolten sind, wenn Du diese für Deine Fahrten ansetzt.

Falls du angestellt bist, bezahlt die Firma eigentlich alles was anfaellt. Falls du selbstaendig bist, sollte das ansetzbar sein. Bin mir nicht ganz sicher ob ein Teil abgezogen werden muss wegen der privaten Nutzung. Ich wuerde es alerdings erst einmal voll ansetzen und auf die Reaktion des Finanzamtes warten.