Ist es schlecht einen Kredit zu beantragen?

5 Antworten

Gerade als junger Mensch und Azubi sollte man sich nur das anschaffen/kaufen, was man sich gerade leisten kann.

Sparen bringt mehr Spass als teure Kredite zurück und abzuzahlen.

Dadurch sinkt deine Bonität bei der Schufaanfrage.

Hallo, danke für die Antwort.
Könnten Sie mir eventuell erklären, was es konkret für mich und für zukünftige Kredite bedeuten würde?

LG

@312e213e

Jede Anfrage nach einem Kredit, Kreditbewilligung oder Ablehnung wird für eine Zeit gespeichert und bei Anfragen mitgeteilt.

@Curasanas

völliger Unsinn! Die Bonität sinkt nach der Abfrage nicht. Anfragen sind neutral. Du kannst 200 Anfragen stellen und hast danach noch den selben Score.

Eine gute Frage von Dir in deiner Fragestellung

Entschuldige bitte die Frage, warum sparst du dir den Betrag nicht persönlich an...zb jeden Monat 50 Euronen oder anderen Betrag?

Das hört sich jetzt für dich vielleicht befremdlich an, aber ich bin nunmehr um die 60 Jahre, und habe noch nie einen Kredit beantragt, sondern immer gespart, oder Geld jeden Monat beiseite gelegt....bis ich diesen Betrag zusammen hatte.

ich könnte mir nicht vorstellen, etwas im Haushalt zu haben, was nicht mir komplett gehört, sondern irgendeiner Bank.

Man muß offensichtlich Kreditinfiziert sein...ich kenne Leute, die besitzen nur Kreditgeräte im Haushalt und hangeln sich von Kredit zu Kredit, für mich undenkbar...ich glaube ich könnte da nicht schlafen.

Mein Nachbar zb hatte sich vor ein paar tagen wieder einen neues E Auto auf Leasing zugelegt, auch das wäre für mich undenkbar...

Schlußendlich würde mir an deiner Fragestellung vielmehr interessieren, warum du einen Kredit nimmst...und nicht vielmehr in paar Monaten ansparst?

Vielen dank schonmal für deine Antwort bzw deine Frage ... was mich zum "nachdenken" inspiriert hatte...

Das ist doch Grauenhaft, oder?
solche Nachbarn habe ich auch, alle 4 Jahre ein neues Auto auf Leasing, die zahlen seit 20 Jahren eine monatliche Rate für ein Fahrzeug und denken sie sind etwas besseres, können sich aber sonst nicht viel leisten weil sie ihr Haus noch abbezahlen müßen, Urlaub liegt schon nicht mehr drin wegen der vielen Ratenkäufe, letztes Jahr kam noch eine neue Küche auf Raten dazu.
Ich habe mir vor 10 Jahren mein jetziges Auto gekauft und in Bar bezahlt, mein Haus ist bezahlt und wir fahren jedes Jahr 2x für 2 Wochen in Urlaub, möglicherweise können wir uns das leisten weil wir keine Ratenkredite mit Zinsen zahlen.
....und das Geld für ein ein neues Auto liegt schon bereit.

@Schubert610

ja... genau das meine ich...gut will hier nicht ein neues Fass aufmachen mit einer Frage... wenn man kein essen hat...gut da bin ich mit einem Kredit einer Meinung....aber für irgendwas kleines nicht lebensnotwendiges.... sorry...ich verstehe das nicht.aber vielleicht denke ich ganz anders...wenn ich hier die vielen Fragen bezüglich "Diebstahl"wegen 3 euronern(für mich undenkbar) oder "kredit" alle paar Tage lese...mich hat nie interessiert, was andere haben... was ich habe, halte ich eh zuviel für mich...

@tellerchen

ohne Frage gibt es Menschen die auf eine Kredit angewiesen sind, wenn sie ein Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen und man es nur mit Kredit finanzieren kann ist das ok, aber es gibt Menschen die ich kennen gelernt habe die machen eine Schiffskreuzfahrt für 7.500 € auf Kredit, beide Ehepartner überziehen ihr Konto bis aufs äußerste um diesen Urlaub zu finanzieren, und anschließend zahlen sie die hohen Dispozinsen und da fehlt mir jedes Verständnis.

Was verstehst du unter einem Kleinkredit? Einen Verbraucherkredit für Haushaltsnahe Anschaffungen? Waschmaschine, Handy? Ja, das sollte gehen. Ein paar Tausend für ein Auto? Nein. Darüber hinaus erst recht nicht.

Du hast ein Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag dazu nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Falls was passiert, und du mit den Raten in Rückstand gerätst kann man bei dir nichts Pfänden. Daher wird dir keine Bank ein höheren Kredit gewähren.

Ein Verbraucherkredit in ein bis zweifacher Einkommenshöhe ist daher das einzige was man dir gewähren wird.

Genau, ich möchte den Kredit zur freien Verwendung, weil ich mir etwas kleineres kaufen möchte.

Aber meine Frage hatte sich eigentlich auf die Schufa-Einträge bezogen.

@312e213e

Pass eben nur auf, das es bei dem einen kleinen bleibt und danach nicht noch was kleines kommt und noch was kleines und noch was kleines und alles auf Kredit und anschließend sitzt du in der Schuldenfalle.

Kleine Sachen bis 1000 € sollte man eigentlich besser ansparen statt zu finanzieren.

Wenn du dir das Handy für 1200 nicht leisten kannst, reicht auch eines für 300. Dafür nimmt man keinen Kredit auf.

@berlina76

Alles klar, vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten.

Du kannst den Kredit unbesorgt aufnehmen. Nachteile entstehen erst, sobald du nicht mehr zahlen kannst und der Kredit gekündigt wird. Solange das nicht der Fall ist, entstehen dir keinerlei Nachteile. Du kannst auch Vergleichsportale nutzen. Alle Schufa Anfragen sind neutral und wirken sich nicht auf deinen Score aus.