immobilienkauf mit wenig Eigenkapital?

6 Antworten

Ich habe solch eine >lange< Abzahlphase noch nie für sinnvoll gehalten. Ausserdem ist was mit den Zahlen nicht in Ordnung: Mit deinen Angaben 300000, 4%, 1280 /Mon. müsstest du 38 Jahre abzahlen.

Alles Weitere hängt von deinen persönlichen Umständen ab. Und denk dran, eine Immobilie kann man nicht mitnehmen...

Als Ergänzugn zur Antwort von @Privatier59:

Wenn der Ziunssatz für die gesammte Zeit fest ist und Deinen Zahlen (Wert 350.000,-, Eigenkapital 50.000,-) stimmen, dann würdest Du 522.240,- Euro über 34 Jahre für 300.000,- Kredit zahlen.

Das wären 222.240,- Euro Zinsen und 300.000,- Euro Tilgung.

Also Kosten von 222.240,- für 34 Jahre = 6.536,47 pro Jahr, oder 544,70 pro Monat.

Vergleiche es mit Deiner Miete. Die Miete würde steigen, im Schnitt mit 2-4 % pro Jahr, diese Rate bleibe gleich.

Lohnt es sich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Civilaryan
Fragesteller

was würden Sie vorschlagen? macht es Sinn?

wfwbinder  23.12.2023, 21:26
@Civilaryan

Nochmal, ich habe 4 zahlen: 4 % Kredit, 408 Raten a 1.280,- Euro, 350.000,- Wert (Kaufpreis?), 50.000,- Eigenkapital.

Ich weiß nicht, was Du verdienst, ich weiß nicht, wie hoch Deine Miete zur Zeit ist, für wie viel qm Wohnraum, ich weiß nicht, wie viel Wohnraum du für die 350.000,- Euro kaufst.

Aber aus meiner Antwort kannst Du doch eigentlich schon für Dich ablesen, ob es sich lohnt.

Wenn Du z. B. zur Zeit 500,- Euro netto Kalt zahlst, dann weißt Du, dass in 5-10 Jahren die Miete schon höher sein wird, als die Zinslast pro Monat (Zinsanteil an der Rate). Also wirst du Vermögen aufbauen. in 34 Jahren hast Du eine Wohnung, die heute einen Wert von 350.000,- hat und musst nur noch die Nebenkosten zahlen. Ohne den Kauf zahlst du dann Miete in erheblicher Höhe.

Ob es Sinn macht die Wohnung zu kaufen hängt doch davon ab, ob der Preis angemessen ist. Dazu können wir mangels Detailkenntnis leider überhaupt nichts sagen.

Man liest derzeit von allgemein fallenden Preisen. Wenn ich mir die Angebote anschaue habe ich aber den Eindruck, dass viele Anbieter die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben und zu Mondpreisen anbieten. Dann würde ein Käufer natürlich draufzahlen.

Gewisse Bedenken habe ich auch bei der Höhe des Eigenkapitals. Das reicht nur für die Kaufkosten.

PS: Angeblich sollen die Zinsen in 2024 wieder sinken. Besondere Eile ist daher nicht angesagt.

4% ist auf den ersten Blick aktuell kein besonders guter Zinssatz. Wie lange ist denn die Zinsbindung?

Soll die Wohnung selbst bewohnt werden? Falls ja, was wäre denn eine vergleichbare Miete für diese Wohnung?

Niemand hier kennt dein Einkommen, deine finanzielle Situation, etc. Ohne diese Infos kann man sich schlecht eine Meinung bilden.

Ob sich es lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde nicht für eine Wohnung v. 350.000 € kaufen. 34 Jahre sind (zu) lang. Arbeitslosigkeit ..?? Kinder.??, Monatl. Verwaltungskosten..??.Einrichtungen ..?, Autoreparatur, Waschm. kaputt..? Viele Freunde von mir haben ggf. i.d. Beziehung nicht überlebt als das Haus/Whg. selbst. Einerseits ist Eigentum (EGW/RH/EFH) schön die man besitzt, aber dafür du auch hart die 34 Jahre durchkämpfen. Nicht jeder schafft das. Viel Glück :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung