Hat man als Student Anspruch auf Unterhalt wenn man zuhause wohnt?

5 Antworten

Mit einem eigenen Hausstand hat er aber Anspruch darauf, daß ihm die Eltern dieses überlassen, da es zur Bestreitung seines Lebensunterhalts dient. Wohnt der Student noch bei den Eltern können diese aber umgekehrt fordern, daß er einen Teil davon als Kostgeld für Kost und Logis abgibt.

student09 
Fragesteller
 26.11.2023, 16:08

Aus welcher Quelle kommt der Text?

0
student09 
Fragesteller
 26.11.2023, 16:11

Das Kindergeld wird doch bereits auf das Konto der Eltern überwiesen.

0
tellerchen  26.11.2023, 16:13
@student09

ich bin kein Anwalt, und meine Kinder haben nie Unterhalt von mir verlangt

ich würde dir raten einfach mal den link zu lesen und dir Notizen machen, und bei einem Anwalt für Familienrecht einen Beratungstermin zu ordern....

1
student09 
Fragesteller
 26.11.2023, 16:13

Es wirkt auf den ersten Blick missverständlich es wegzulassen, dass sich die Antwort auf das Kindergeld bezieht.

0

Die Elternteile bei denen du wohnst sind dir Unterhaltspflichtig in Naturalien, falls deine Eltern getrennt sind, ist dir das Getrennt lebende Elternteil zu Barunterhalt verpflichtet, sofern du ü18 bist. Allerdings kann das Elternteil bei dem du lebst einen Anteil davon fordern, zur Deckung deiner Lebenskosten, denn das Kindergeld und ihr Anteil wird nicht ausreichen, deinen Anteil an Wohnen und co zu decken

Wohnt der Student im Haushalt der Eltern bekommt er naturalunterhalt udn hat noch Anspruch auf Taschengeld.

Oder anders, wenn er den Unterhalt nach Tabelle haben will, wird von diesem der Naturalunterhalt zu kürzen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Hat man als Student Anspruch auf Unterhalt wenn man zuhause wohnt?

Dann erhältst Du Unterhalt in Naturalien - sprich Kost und Logis. Zusätzlich besteht Anspruch auf Bekleidung und Fahrkosten, sowie notwendiges Lernmaterial / Semesterbeitrag.

Das reicht.